11.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Urlaub bis ins hohe Alter

Verein »Reiseclub 60« macht die Senioren mobil

Von Dietmar Kemper
Bünde (WB). Der älteste Teilnehmer der Studienreise nach Frankreich war 85. Urlaub für Senioren organisiert der Verein »Reiseclub 60 und mehr« in Bünde (Kreis Herford).

»Für ältere Menschen wird zu wenig gemacht«, sagt Vorstandsmitglied Jürgen Sobotta. Um sie aus der Isolation heraus zu holen, hätten die Sozialverbände VdK, SoVD sowie die Frauenhilfe Bünde und der Evangelische Gemeindedienst Bielefeld den Verein im Juli 2004 gegründet. Im Oktober wurde das erste Programm vorgelegt.
Die Resonanz machte den Verantwortlichen Mut. »Bis zum Mai 2005 konnten wir bereits 1400 Teilnehmer begrüßen«, berichtete Sobotta. Der neue Katalog sei an 4000 Interessenten verschickt worden. »Die Resonanz zeigt, dass der Bedarf da ist«, betont Sobotta.
Der Reiseclub spricht Frauen ab 60 und Männer ab 65 Jahren an. Sie können an der deutsche Ostseeküste frische Seeluft schnappen, bei der Donaukreuzfahrt aus dem Bullauge gucken, in Großbritannien mächtige Burgen bestaunen oder in Frankreich leckere Baguettes essen. Auch Kurreisen und Tagesfahrten sind mit im Programm. Sobotta weiß, dass nicht jeder aus der älteren Generation finanziell auf Rosen gebettet ist: »Wir machen auch Reisen für Leute mit kleinerer Rente.«
Der Verein verspricht Betreuung und Komfort, egal ob die Reise mit dem Bus oder Flugzeug angetreten wird. Kommerziell ausgerichtet ist der Verein laut Satzung nicht. Vielmehr haben sich die Mitglieder der Altenhilfe und der Förderung der Gemeinschaft durch Urlaubsreisen und andere Veranstaltungen wie Seniorensport verschrieben. Außerdem werden älteren Menschen Informationen über die Rentenreform oder die Sicherheit im Alter angeboten.
Wer eine Reise bucht, muss nicht automatisch Mitglied im Verein werden. Der Verein sucht aber nicht nur Kunden, sondern auch Helfer, die sich ehrenamtlich bei der Betreuung des Urlaubs engagieren. Veranstaltet werden die Reisen von dem Unternehmen »Touristik Konzept«. Zusteigen können die Senioren in Bünde, Herford, Bielefeld, Paderborn, Gütersloh, Löhne, Bad Oeynhausen, Minden, Bad Salzuflen, Detmold und Lemgo. Über sich und sein Programm werde der Reiseclub am Freitag, 19. August, um 14.30 Uhr in der Stadthalle Bünde informieren, kündigte Jürgen Sobotta an. Ein Bustransfer sei eingerichtet. Nähere Informationen erteilt der Verein unter der Telefonnummer 0800/049 1800.

Artikel vom 11.08.2005