11.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in unserer Stadt
Henrike Reckmann
Lehramtsanwärterin

Obwohl die Sommerferien noch nicht zu Ende sind, dreht sich bei Henrike Reckmann schon wieder alles um die Schule. Die Lehramtsanwärterin steht kurz vor dem zweiten Staatsexamen. Zurzeit bereitet sie sich auf ihre letzte Prüfung im November vor. »Mich erwarten zwei unterrichtspraktische Prüfungen und ein Kolloquium«, sagt die 27-Jährige.
Seit Februar 2004 arbeitet sie als Referendarin in der Grundschule Enger-Mitte. Dort unterrichtet sie Mathematik und Englisch. Betreut wird sie von den Lehrerinnen Hannelore Schubert und Verena Billinger. In der Grundschule fühlt sich Henrike Reckmann am richtigen Platz. »Kein Tag ist wie der andere, weil die Kinder so unterschiedlich sind. Das macht das Unterrichten so spannend. Und Schule ist ja nicht nur Unterricht. Das ganze Drumherum gefällt mir«, sagt die begeisterte Lehramtsanwärterin.
Gleich nach dem Abitur hat sie ihr Lehramtsstudium für die Primarstufe an der Universität Bielefeld begonnen. Nach dem ersten Staatsexamen 2001 meldete sie sich für den Erweiterungsstudiengang Englisch an, den sie im vergangenen Jahr abschloss. »Damals war schon abzusehen, dass Englisch für Grundschüler in Nordrhein-Westfalen verpflichtend wird. Für Fremdsprachen habe ich mich schon immer interessiert. Diese Freude an der Sprache möchte ich auch meinen Schülern vermitteln«, sagt die Jöllenbeckerin.
Henrike Reckmann spricht nicht nur gerne Englisch, sie hält sich auch gerne in englischsprachigen Gefilden auf. Mit 15 Jahren machte sie ihre erste Sprachreise an die englische Südküste. »Mit einer Freundin habe ich drei Wochen in einer Gastfamilie gewohnt. Die Zeit war richtig schön«, erinnert sie sich. Zwei Jahre später zog es sie wieder nach England. Nach dem Motto »Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden« belegte sie dort einen zweiten Sprachkurs. 2002 entdeckte sie Irland für sich: »Wunderbare Natur und offene Leute«, schwärmt sie.
In der Freizeit ist die 27-Jährige sportlich aktiv. Seit Beginn des Studiums macht sie beim Fitness-Training in der Universität Bielefeld mit. Ein weiteres Lieblingshobby ist das Lesen - natürlich Romane auf Englisch. Antje Kreft

Artikel vom 11.08.2005