11.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Herbst gehört Harry Potter

Fans können im Internet über das Cover des neuen Buches abstimmen


Von Jürgen Vahle
Bielefeld/Hamburg (WB). Der Herbst gehört den Harry-Potter-Fans. Am 1. Oktober erscheint die deutsche Übersetzung des sechsten Romans über den Zauberschüler - »Harry Potter und der Halbblutprinz«. Wenige Wochen später geht es dann auf der Leinwand weiter: Mit »Harry Potter und der Feuerkelch« kommt die Verfilmung des vierten Romans in die Kinos.
Am vergangenen Dienstag hat der Hamburger Carlsen-Verlag eine ganz besondere Werbeaktion für das sechste Potter-Buch auf seiner Internetseite gestartet. Die Fans können dort abstimmen, welches Cover den Band zieren wird. Sabine Wilharm, die auch die Umschläge der vergangenen fünf Harry-Potter-Teile gestaltet hat, stellte zwei Entwürfe für das Buch zur Verfügung. Per Mausklick können die Fans nun entscheiden, welches Cover das Rennen machen soll. Noch bis Montag, 15. August, läuft die Aktion auf der Seite www.carlsen-harrypotter.de.
Die englische Ausgabe von »Harry Potter und der Halbblutprinz« ist in Deutschland bereits ein großer Verkaufserfolg. In den Bestseller-Listen hält der Roman seit Wochen Platz eins. In dem Buch geht es erneut um Fabelwesen wie barbarische Riesen, hinterhältige Schlangen und wilde Zentauren sowie um mythische Geheimnisse. Am Ende steht der Tod einer Hauptfigur.
Kritiker bemängeln, dass die Handlung des sechsten Bandes nicht in sich geschlossen ist. Dies war vor allem bei den ersten vier Teilen der Fall. Vielmehr sei der »Halbblutprinz« die Vorbereitung auf den siebten und damit letzten Teil der Serie.
Die Bücher um Harry Potter und seine Freunde gibt es in mehr als 200 Ländern zu kaufen. Die Abenteuer aus dem Zaubererinternat Hogwarts sind mittlerweile in mehr als 60 Sprachen übersetzt worden.
Mitte November greift dann das Harry-Potter-Fieber auch auf die Kinos über. Der »Feuerkelch« ist als exzellenter Thriller angekündigt worden. Im Mittelpunkt des Films (wie natürlich auch der Romanvorlage) steht ein »Trimagisches Turnier«. Darin messen sich die Schüler von Hogwarts mit den angehenden Zauberern und Hexen zweier befreundeter Schulen im Wettkampf. Doch am Ende wird Harry Potter klar, dass der böse Lord Voldemort die Fäden gezogen hat. Der Bösewicht vom Dienst erhält in dem vierten Film erstmals ein Gesicht. Charakterdarsteller Ralf Finnes wird ihn spielen. Filmstart in Deutschland ist am 17. November.
www.carlsen-harrypotter.de

Artikel vom 11.08.2005