13.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bausteine für den Winter
Wo auch immer auf der Welt: Trend zur Individualisierung des Urlaubs hält an
Mit 28 Katalogen, davon 15 für Fernreisen, gehen die Baustein-Reiseveransatalter der Rewe-Touristik (DERtour, Meier's Weltreisen, ADAC-Reisen) in den Winter.
Im Durchschnitt sind die Preise gleich geblieben, regionale Unterschiede lassen sich aber feststellen. So werden USA/Kanada um zehn Prozent billiger, China und Indonesien um fünf Prozent. Thailand hielt sich auf niedrigem Niveau stabil. Dubai macht mit einem neuerlichen Preisanstieg von 15 Prozent klar, dass man auf preisbewusste Urlauber gern verzichtet.
Neue Ziele in den Winterkatalogen sind Gambia, Israel, Libanon und Libyen. Die höchsten Wachstumsraten erzielten in diesem Jahr übrigens China (plus 59 Prozent), Indonesien und Kenia, die aufkommensstärksten Regionen waren zuletzt die USA (23 Prozent), Südostasien (17 Prozent) und die Karibik (10 Prozent).
Der Trend zur Individualisierung hält weiter an. So lässt sich die Vergangenheit Kambodschas mit dem Fahrrad erkunden: Velotouren durch die Ruinen von Siem Reap inklusive der berühmten Tempelanlage Angkor Wat sollen ein unmittelbareres Landschaftserlebnis bieten.
Im Gegenzug dazu lassen sich die USA mit dem Super-Geländewagen »Hummer« bereisen, die Hawaii-Inseln per Motorrrad erkunden - und auf der indonesischen Insel Komodo kann man den letzten Nachfahren der Dinosaurier begegnen. 1800 Frühbucher-Vorteile sollen dazu anregen, möglichst schnell nach Erscheinen der Kataloge den Winterurlaub zu buchen.
Bei den Angeboten in Europa mussten Russland und die britischen Inseln starke Verluste akzeptieren, während die Ukraine, Frankreich und Österreich zulegten. Populärste Städtereiseziele waren Berlin, Rom, Hamburg, London und Wien. Dank des Musicals »We Will Rock You« erlebte Köln allerdings den stärksten Zuwachs an Buchungen, auch Budapest und Dresden legten sich mächtig ins Zeug. Im Winter heißen die neuen Städtereise-Ziele Dubrovnik, Liverpool, Ljubljana, Malmö, Santander und Saragossa.
In Deutschland will man mit »Bahn plus«-Angeboten für die wichtigsten Metropolen punkten, darüber hinaus gibt es künftig Last-Minute-Angebote für Städtereisen. Thomas Albertsen

Artikel vom 13.08.2005