09.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei Segler aus
Seenot gerettet


Verl (WB/ehl). Dramatische Rettungsaktion in der Ostsee: Eine Segelcrew aus Verl (Kreis Gütersloh) hat während eines Törns rund um die dänische Insel Fünen drei jungen Männern aus Hamburg das Leben gerettet.
Henning Stumies, Ole Zobjack und Martin Roser (alle 21) waren am Donnerstag bei starkem Wind und hohen Wellen mit ihrer Jolle gekentert und trieben hilflos im Wasser. Mehr als zwei Stunden lang hielten sie sich an ihrer schwertoben treibenden Jolle fest und versuchten verzweifelt, die Besatzungen vorbeikommender Boote auf sich aufmerksam zu machen - vergeblich. Erst André Moseler, eines der zwölf Mitglieder der Verler Hobby-Crew »Sailing Tigers«, hörte die Hilferufe und machte die Schiffbrüchigen in ihren roten Schwimmwesten aus.
Sofort hielten die Verler mit ihrem Zweimaster auf die Studenten zu. Die hohen Wellen und der starke Wind machten die Rettung schwierig, doch schließlich gelang es, alle drei Schiffbrüchigen an Bord zu holen. Einer der Studenten war bereits so entkräftet, dass er nicht einmal mehr allein die Badeleiter hochklettern konnte, sondern gezogen werden musste - Rettung in letzter Minute also.

Artikel vom 09.08.2005