09.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Tennis: Mary Pierce hat das Turnier im kalifornischen Karlsbad gewonnen. Im Endspiel setzte sich die Französin 6:0, 6:3 gegen Ai Sugiyama aus Japan durch. Andy Roddick siegte bei der ATP-Veranstaltung in Washington. Der US-Amerikaner schlug im Finale seinen Landsmann James Blake 7:5, 6:3. Für Roddick war es der vierte Turniersieg 2005.
Golf: Retief Goosen hat das US-PGA-Turnier in Castle Rock gewonnen. Der Südafrikaner setzte sich bei der nach dem modifizierten Stableford-System bewerteten Veranstaltung mit 32 Punkten vor den Brandt Jobe (31) und Jeff Brehaut (29/beide USA) durch. Für seinen Erfolg kassierte Goosen 900 000 Dollar.
Schach: Die Niederlande sind Mannschafts-Europameister geworden. In Göteborg gewannen die Niederländer gegen Polen mit 2,5:1,5 und erzielten insgesamt 15 Mannschaftspunkte. Das Team um Großmeister Jan Timman blieb als einzige Mannschaft ungeschlagen und siegte vor Israel (14 Punkte) vor Frankreich (13). Das deutsche Quartett wurde Achter.
Rodeln: Einen Monat nach ihrer Bandscheiben-Operation ist Olympiasiegerin Sylke Otto wieder ins Training für die olympische Saison eingestiegen. »Es ist alles sehr gut gelaufen«, sagte die 36-Jährige aus Oberwiesenthal. Ende Juni hatte sich die amtierende Weltmeisterin einer Bandscheiben-Operation im Halsbereich unterziehen müssen.
Schwimmen: Weltmeisterin Lisbeth Lenton hat bei den australischen Kurzbahn-Meisterschaften in Melbourne in 51,91 Sekunden einen Weltrekord über 100 Meter Freistil aufgestellt. Sie unterbot die Marke der Schwedin Therese Alshammar um 0,26 Sekunden.
Beachvolleyball: Die Olympia-Fünften Christoph Dieckmann/Andreas Scheuerpflug sind nach dem Sieg in Klagenfurt weiter in der Erfolgsspur. Keine 24 Stunden nach ihrem zweiten Welttour-Sieg gewann das Duo in Luzern bei den Swiss Open im deutschen Duell gegen die WM-Dritten Julius Brink/Kjell Scheider 2:0 (21:17, 21:17).

Artikel vom 09.08.2005