08.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Porta macht junge
Radler straßensicher

Erfolgreiches Aktionswochenende des Möbelhauses


Bielefeld (WB/mzh). 94,9 Stundenkilometer - so schnell war sonst keiner auf dem Fahrrad. Michael Erling (37) gewann beim großen Familienfest des Porta-Möbelhauses ein niegelnagelneues Mountainbike. »Damit hätte ich nie gerechnet«, jubelte der sportive Hüne. »Ich fahre doch nur mit dem Rad zur Arbeit . . .«
»Ein voller Erfolg und Anreiz für eine Wiederholung im nächsten Jahr«, urteilte Porta-Chef Michael Hillebrenner über die zweitägige Aktion für Groß und Klein. »Trotz des Dauerregens radelten am Freitag und Samstag über 90 Kinder über den Geschicklichkeitsparcours. Mein Dank gilt dem Olympiasieger und Weltmeister Jens Fiedler, der Bielefelder Polizei, die die Sicherheit von Helm und Rad prüfte, sowie der Agentur ÝPie FiveÜ, die hier auf dem Porta-Gelände eine perfekte Organisation hingelegt hat.« Jetzt, da viele Schulen nicht mehr die Mittel besäßen, Jugendliche verkehrssicher zu machen, wolle Porta mit der »Kinder-Fahrrad-Schule« ein Zeichen setzen.
»Beeindruckend, was die Kinder hier geleistet haben: Von Runde zu Runde beherrschten sie ihr Rad besser«, lobte Ex-Profi Fiedler die kleinen Geschicklichkeitsfahrer. Die wurden angespornt von »Pie Five«-Teamleiter Manuel Götzke und von Moderator Frank Deutges, während das Team - Sonja Bender, Ulrich Böhm, Melanie Ertel, Da-Na Kang, Agnes Kaczorowski, Markhabo Madaminova, Hugh Sylvester, Andreas Vogel, Marcel Zeidtler und Anja Zimmermann - sich aufopferungsvoll (und frierend . . .) um die Ausrüstung der mit Medaillen und Trikots beschenkten Kinder kümmerte.
Gleich nebenan machte die Bielefelder Sektion des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) auf eigene Aktivitäten aufmerksam. »Wir bieten regelmäßig auch leichte Touren für Anfänger an, denn wir wollen die Schwelle, aufs Rad zu steigen, möglichst tief absenken«, sagte Tourenleiter Axel Sorge. Wer also bei einer eventuellen Neuauflage der Porta-Aktion gut aussehen möchte, kann sich telefonisch unter 13 11 13 beim ADFC (Internet: www.adfc-bielefeld.de) informieren.

Artikel vom 08.08.2005