08.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nichts Neues im ZDF
Hart
am
Ball

Von Klaus Lükewille

Marietta Slomka durfte im »Heute-Journal« endlich wieder eine Sendung mit dem alten Namen ankündigen: »Und gleich erwartet sie das aktuelle Sport-Studio.« So wie früher. Um 22 Uhr. Nach den Nachrichten.
Eine gute Nachricht. Aber dann? Bundesliga-Block. Studio-Gäste. Meldungen ohne die Ergebnisse der zweiten Liga. Torwandschießen. Wie immer.
Aus Mainz nichts Neues.
Halt, doch. Der Studio-Gastgeber Johannes B. Kerner schien ziemlich stark erblondet zu sein. Hat da etwa einer mit einer Tönung nachgeholfen?
Viel »Farbe« war ansonsten nicht in der Sendung. Für ein paar Tupfer sorgte Franz Beckenbauer. Der »Kaiser« schaufelte, wieder einmal, gleich drei Bälle ins Torwand-Ziel.
Trotzdem sieht man am Samstag mit dem »Zweiten« nicht besser. Die Mainzelmänner können sich tausendmal wieder »aktuell« nennen, sie bleiben Drittverwerter der Ware Bundesliga. Premiere und ARD sind Stunden vorher am Ball. Immerhin kam Kerner zu der Erkenntnis: »Nach dem ersten Spieltag ist es noch zu früh, um schon Abschließendes zu sagen.« Wie wahr.
Das Beste an diesem Abend: Das Sport-Studio war um 23.15 Uhr zu Ende. Da fing diese Sendung zuletzt oft erst an.

Artikel vom 08.08.2005