06.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuRa-Sport-Days: historischer Pokal für Sieger


Löhne (jhh/bob). Die TuRa-Sport-Days finden an diesem Wochenende ihre Fortsetzung. Der für Samstag geplante 2. Pahmeier-Cup wurde abgesagt. Der Anstoß zum 6. Friesen-Cup, den Vereinsmeisterschaften auf Kleinfeld mit A-Jugend, B-Jugend, den Alten Herren Ü 32 und den drei Seniorenmannschaften von TuRa Löhne wird um 18 Uhr eingeläutet.
Wenn am Samstag bei TuRa Löhne der neue Vereinsmeister ausgespielt wird, dann winkt dem Sieger ein historischer Pokal. Die erste Gravur auf dem Cup stammt aus dem Jahre 1921, damals hieß der Sieger »Westfalia«. In der Liste der Vereinsmeister folgten der TV Friesen (1923), die Wandergruppe Friesen (1925), Westfalia (1931) und zuletzt TuRa Löhne im Jahre 1946. Seitdem war der Pokal in einer dunklen Ecke des Vereinsarsenals verschwunden, bis er vor kurzem wieder ans Tageslicht kam. Der über 80 Jahre alte »Friesen-Cup« wird heute also erst zum sechsten Mal ausgespielt. Um die Trophäe kämpfen A-Jugend, B-Jugend, Altherren ü32 und drei TuRa-Seniorenteams.
Den Ausklang findet der Samstag um 21 Uhr mit der 4. Rot-Schwarzen Nacht mit Live-Musik. Den Schlusspunkt der diesjährigen Sport-Days bildet am Sonntag ab 14 Uhr ein Kreisliga C-Kleinfeldturnier, an dem zehn Mannschaften teilnehmen.

Artikel vom 06.08.2005