08.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In der Tradition von Alfred Hitchcock

Spannender Weltkriegs-Spionage-Krimi mit Kate Winslett in der Hauptrolle auf Sat 1

Sat 1, 20,15 Uhr: England im März 1943. Eine Gruppe von Spezialisten arbeitet in dem streng bewachten Entschlüsselungszentrum Bletchley Park daran, feindliche deutsche Funksprüche zu dechiffrieren. Ihr größtes Problem heißt Enigma.

»Enigma - Das Geheimnis« heißt auch der atemberaubende Spionage-Krimi nach dem Beststeller von Robert Harris, bei dem Kate Winslet zusammen mit Dougray Scott in den Hauptrollen zu sehen ist.
Code-Spezialist Tom Jericho (Scott) verlässt nach einem Nervenzusammenbruch die Reha-Klinik und kehrt im Frühjahr 1943 zur britischen Abwehr zurück. Dort soll er schnellstmöglich den neuen Code der deutschen U-Boote knacken und muss außerdem den Verdacht ausräumen, seine Geliebte Claire sei eine deutsche Agentin.
Enigma, jene sagenhafte Dechiffriermaschine der Deutschen, die U-Boot-Funksprüche so verschlüsselt, dass sie scheinbar unmöglich zu knacken sind, stellt die Allierten vor immer neue Rätsel. Mathematiker, Sprachwissenschaftler und Militärs beißen sich seit geraumer Zeit die Zähne an »Enigma« aus. Alle Hoffnungen ruhen auf dem genialen Kryptoanalytiker Jericho, der Enigma überlisten soll. Anderenfalls drohen die alliierten, lebenswichtigen Nachschublinien über den Atlantik zusammenzubrechen und damit Großbritannien zu isolieren. Gerade jetzt ist ein Flottenverband aus Nordamerika unterwegs und den Deutschen schutzlos ausgeliefert.
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Jericho grübelt über dem Problem, versucht angespannt die aufgefangenen Befehle zu decodieren. Und so ganz nebenbei, bricht über den jungen Mann eine weitere Katastrophe herein: Seit einigen Tagen ist seine Geliebte Claire verschwunden. Das eben führt zu dem Verdacht, sie sei zur anderen Seite übergelaufen. Für Jericho undenkbar. Er ist in großer Sorge um Claire und will sie unbedingt finden.
Hilfe findet er bei Hester (Winslet), Claires bester Freundin, die sich in Tom verliebt hat. Bei der Suche nach der Verschwundenen kommen die beiden einem kriegsentscheidenden Geheimnis auf die Spur.
Ganz in der Tradition von Hitchcocks frühen, noch in Großbritannien entstandenen Suspense-Klassikern erzählt Regisseur Michael Apted (»James Bond 007: Die Welt ist nicht genug«) eine spannende Spionagegeschichte, die einmal mehr um die titelgebende deutsche Chiffriermaschine Enigma kreist.

Artikel vom 08.08.2005