06.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Das ist ein redlich
verdienter Punkt«

Oberliga: Eintr. Rheine - VfB Fichte 1:1

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Die Moral, die gute spielerische Organisation und die Disziplin wurden belohnt. In der Nachspielzeit kam der VfB Fichte in Unterzahl - in der 65. Minute sah Andre Möller nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte - durch den eingewechselten Maik Götting zum verdienten 1:1 bei Eintracht Rheine.

»Das war ein unglaublich wichtiger Punkt für uns, den wir uns auch redlich verdient haben. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment für ihre Moral aussprechen. Gastgeber Rheine hatte zwar mehr Spielanteile, doch wir besaßen die besseren Möglichkeiten«, war Trainer Holger Wortmann mit dem Debüt seiner Truppe mehr als zufrieden.
Es hätte für die Mannen von der Rußheide ein Start nach Maß sein müssen, Genau 100 Sekunden waren gespielt, als nach schöner Kombination von Belombo und Sawkill der freistehende Raphael Arlet bedient wurde. Der allerdings scheiterte gleich zwei Mal am Rheiner Keeper, der sowohl den ersten Versuch wie auch den Nachschuss glänzend parierte. »Da hätten wir in Führung gehen müssen«, trauerte der Bielefelder Coach Holger Wortmann dieser riesigen Chance hinterher. Es sollte die einzige, auch aus Rheiner Sicht, im ersten Abschnitt bleiben.
Das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab, ließen beide Teams, was die Offensive betraf, absolut nichts zu. »Beide Mannschaften waren sehr gut organisiert. Wir müssen genauer in die Spitze agieren, um hier zu Möglichkeiten zu kommen«, meinte der VfB Fichte Pressesprecher Dirk Starke nach 45 Minuten, die torlos endeten.
Wie schon im ersten Abschnitt hatte Arlet kurz nach Wiederbeginn die Chance zum Führungstreffer, doch erneut scheiterte er am Rheiner Keeper. Die Bielefelder standen weiter gut organisiert, auch als Möller (gelb-rote Karte) und Jens Reitemeier (Pferdekuss) vom Feld mussten. Per Freistoß kam Rheine zu Führung, die Götting nach einem Eckball verdientermaßen noch egalisieren konnte.
VfB Fichte: Bergenthal - Aydin, Block, Rasic - Reitemeier (70. Götting), Möller, Meier, Sawkill, Smith (80. Gliniars) - Belombo, Arlet (57. Mainka).
Tore: 1:0 (84.), 1:1 (90.) Götting.
Gelb-rote Karte: Andre Möller wegen wiederholtem Foulspiel (65.).

Artikel vom 06.08.2005