22.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch nach 50 Jahren Ehe:
Herz hängt an Bielefeld

Kurt und Erika Kuhlmann feiern heute Goldhochzeit

Von Gerhard Hülsegge (Text)
und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld/Lemgo-Leese (WB). Sie wohnen zwar schon 22 Jahre im Lippischen, genauer gesagt in Lemgo-Leese. Ihr Herz hängt aber immer noch an Bielefeld. Denn hier, an der Meller Straße 45, gab es einen Frisiersalon. Und dort begann die große Liebe zwischen Erika Redeker und Kurt Kuhlmann, die heute goldene Hochzeit feiern.

»Er kam immer zum Haareschneiden«, erinnert sich die heute 71-jährige Gold-Braut. Und als die Mutter auch noch die Treppe herunter fiel und sich den Hals- und Brustwirbel brach, war sie es, die das Theater-Abonnement nicht ungenutzt lassen wollte und zu ihrer Tochter sagte: »Frag doch mal den Kurt, ob er mit dir hingeht«. Das war 1953. Danach traf sich das Paar auch zum Tanzen in der »Schönen Aussicht«. Bis 1968 führte Erika Redeker das elterliche Geschäft.
Kurt Kuhlmann erblickte vor 76 Jahren in der Kurzen Straße 38 das Licht der Welt. Nach dem Krieg ohne Vater aufgewachsen, arbeitete er nach dem Besuch der Mittelschule zunächst in der Landwirtschaft, dann als Jagdaufseher in Kettwig und schließlich 25 Jahre als Meister in der Produktion bei Oetker. Was er nicht ahnte: Jenes Brautpaar, für das er als Steppke Blumen streute, sollten später seine Schwiegereltern werden. Eltern und Großeltern waren Mitglieder im »Club Nachbarschaft«.
Die Nachbarskinder Kurt und Erika heirateten 1955. Drei Kinder (Jörg-Peter/48, Carsten/46 und Antje/34) gehören heute zur Familie. Enkelin Lisa-Marie - sie wird im Oktober zwei Jahre - ist der ganze »Sonnenschein«.
Im Jahre 1989 übernahm das Bielefelder Jubelpaar das Haus des Großvaters am Ellernweg 11 in Lemgo-Leese. Sie fährt gerne Fahrrad, er geht jeden Morgen Schwimmen und ist Mitglied des Zieglervereins. Beide lieben die Volksmusik.
Das Rezept für 50 Jahre Eheglück? »Wir sind mit nichts angefangen und haben uns alles gemeinsam erarbeitet«, sagt Kurt Kuhlmann. Und teilt sich mit Ehefrau Erika zum Frühstück regelmäßig eines: das WESTFALEN-BLATT - Bielefelder Ausgabe, versteht sich.

Artikel vom 22.08.2005