05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maritim auch in Dubai

Fonds investiert 140 Millionen in Hotelbau


Bad Salzuflen/Dubai (WB/in). Deutschlands größte Hotelkette Maritim wird voraussichtlich im Juli 2007 ihr erstes Hotel im Nahen Osten eröffnen. Der Vertrag mit einem Investor wurde jetzt abgeschlossen. Nach Angaben des neuen Vorsitzenden der Maritim-Geschäftsführung, Gerd Prochaska, wird das »Maritim Dubailand« mehr als 1000 Hotelzimmer, mehrere Restaurationsbetriebe, Tagungsräume und einen großen Ballsaal bieten.
Unter dem Namen »Dubailand« baut das Emirat in der Nähe der Stadt den größten Entertainment-, Freizeit- und Themenpark der Welt. Damit soll das Scheichtum am Arabischen Golf für Touristen auch aus dem Westen noch attraktiver werden. Der genaue Standort des Maritim-Hotels befindet sich in unmittelbarer Nähe zur »Mall of Arabia«, dem geplanten weltgrößten Shoppingcenter.
Der Hotel-Neubau in Dubai kostet Prochaska zufolge etwa 140 Millionen Euro. Die Finanzierung dieser Investition erfolgt über einen geschlossenen deutschen Hotelfonds.
Die private Maritim-Gruppe hat ihre Zentrale im lippischen Bad Salzuflen. 5815 Mitarbeiter erwirtschafteten 2004 in 43 Hotels einen Umsatz von 360 Millionen Euro. An diesem Wochenende wird das Unternehmen in der Nähe des Potsdamer Platzes das zweite Hotel am Standort Berlin eröffnen. Weitere im Bau befindliche Projekte sind Maritim-Hotels in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden und am Düsseldorfer Flughafen.

Artikel vom 05.08.2005