05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Überraschung aus der Heimat


12 000 Kilometer entfernt von der Heimat im japanischen Utsunomiya. Plötzlich öffnet sich die Tür des großen Hotelsaals, in dem ein Empfang für den Bielefelder Kinderchor stattfindet. Ein Ehepaar tritt ein, lächelt, und sagt: »Hallo, wir sind Heike und Mitsuo Asoya und wohnen in Vilsendorf!«
Die Grundschullehrerin und der Techniker haben sich vor 18 Jahren beim Urlaub auf Sri Lanka kennengelernt und kurz darauf geheiratet Derzeit befindet sich das Paar auf Besuch bei den Eltern des Ehemannes. Beim Brötchenholen wurde Heike Asoya von Bäckermeister Eiji Ono angesprochen: »Haben Sie schon gehört, der Bielefelder Kinderchor ist in der Stadt!« Auch Ono hat eine besondere Beziehung zu Bielefeld: In der Konditorei Kraume machte er vor einigen Jahren ein Praktikum, um deutsche Konditorenkunst kennenzulernen.
Für das deutsch-japanische Ehepaar stand natürlich sofort fest: »Wir müssen den Chor besuchen.« Die Kinder und Chorleiter Dr. Jürgen Oberschelp waren baff, als die Asoyas plötzlich am Empfang auftauchten. Er lud das Paar gleich als Ehrengäste zum ersten Weihnachtskonzert des Kinderchores in die Oetkerhalle ein. Und am heutigen Freitag werden die beiden natürlich in der Chuoujyoshi High-School sein, wenn der Chor dort sein Gastkonzert gibt. bp

Artikel vom 05.08.2005