08.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pflegedienst »Bonitas« nun auch in Brackwede

Drittes Bielefelder Beratungsbüro an der Hauptstraße eröffnet - »Wir wollen anders sein«


Brackwede (WB). Der mobile Pflegedienst »Bonitas«, in Bielefeld bereits ansässig in Schildesche und Sennestadt, öffnete jetzt auch eine Filiale an der Hauptstraße 181 in Brackwede. »Ambulante Pflege ist Stadtteilpflege«, behauptet Christiane Denecke. »Aus Erfahrung wissen wir,dass Patienten es schätzen, wenn ihr Pflegedienst in der Nähe angesiedelt ist. Auch die Möglichkeit, einfach mal bei uns reinzuschauen, schätzen Angehörige und Interessenten sehr.«
Auf der Straße erkennt man Bonitas an seinen sonnengelben Pflegedienst-Autos. »Wir wollen anders sein, und das darf man auch sehen«, sagt Pflegedienst-Leiterin Christiane Denecke. Die 46-Jährige hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im ambulanten Bereich. Ihr neues Büro an der Hauptstraße leuchtet in heller Behaglichkeit. Der Eindruck ist beabsichtigt: »Wir haben eine Vorstellung, wie wir später selbst einmal alt werden wollen. Deswegen unterstützen wir Menschen, wenn sie trotz Pflegebedürftigkeit in ihrem Zuhause bleiben wollen.« Damit das gelingt, erstellt der Pflegedienst für jeden Patienten einen individuellen Pflegeplan. Examinierte Krankenschwestern und Pfleger geben Spritzen, wechseln Verbände, helfen bei der medizinischen Nachsorge, der Körperpflege und der Ernährung. Sie beantragen kostenfreie Pflegehilfsmittel und beraten bei der Anpassung der Wohnung - falls eine Behinderung es erforderlich macht.
Bonitas, seit zehn Jahren in der Pflege etabliert und bundesweit mit 550 Mitarbeitern vertreten, hat sich seine Beweglichkeit bewahrt. Dazu gehört, auf unbekannte Hilfen aufmerksam zu machen. In vielen Familien pflegen Familienmitglieder ihre Angehörigen selbst. Der Gesetzgeber hat die hohe Beanspruchung erkannt und deshalb die »Verhinderungspflege« geschaffen. Pflegende Angehörige können jährlich bis zu vier Wochen Erholungsurlaub nehmen, um zu Kräften zu kommen. Während dieser Zeit übernimmt ein ambulanter Dienst die Versorgung, die Kosten der Pflege trägt die Pflegekasse. Der Angehörige wird dann entweder in seiner Wohnung versorgt oder bis zum Ende des Urlaubs in der von Bonitas betreuten Praxisklinik.
Christiane Denecke: »Bonitas betreut schon lange Patienten in Brackwede, Quelle und Ummeln. Jetzt sind wir vor Ort und freuen uns auf eine gute Nachbarschaft.«

Artikel vom 08.08.2005