08.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ein toller Abschluss nach einem tollen Jahr«

Großer Festumzug bei den Dalbker Schützen - der »Machtwechsel« ist in Vorbereitung

Von Markus Poch
(Text und Fotos)
Sennestadt (mp). Au Backe, das ging ja gerade noch mal gut: Nachdem die Dalbker Schützen zu ihrem 138. Schützen- und Heimatfest bislang reichlich Regen auf die Hüte bekommen hatten, blieb die Witterung zum großen Festumzug gestern fairerweise trocken.

Stefan Bathes »Landauer«, so heißt die 100 Jahre alte Kutsche, in dem die Dalbker Königspaare traditionell zum Festplatz fahren, hätte sich zwar komfortabel verschließen lassen, doch im Cabriolet-Stil war es allen lieber. So konnten sich die Majestäten noch einmal richtig feiern lassen und dabei ordentlich Bonbons ins Volk schmeißen. »Ein bisschen wehmütig sind wir schon«, gesteht der scheidende König Walter Bartke. Seine Frau, Königin Sieglinde, nickt bekräftigend. »Aber dieses ist für uns ein toller Abschluss nach einem tollen Jahr.«
Am alten Beckhof hatten sie den eigenen Schützenbrüdern und Abordnungen der anderen Bielefelder Vereine nach einem Sektempfang strahlend die Parade abgenommen. Den Festumzug über die Schlinghofstraße begleiteten der Spielmannszug der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Stukenbrock, das Städtische Blasorchester Schloß Holte und der Musikzug der Feuerwehr Oerlinghausen. Auf dem Festplatz überbrachten die Bezirksvorsteher Karl Wolff und Detlef Schäffer die Grüße der Stadt Bielefeld, Ihno Zimmermann die des Schützenkreises Bielefeld.
Lothar Jaehn, zweiter Bürgermeister in Oerlinghausen und ehemaliger Rektor der Sennestädter Brüder-Grimm-Schule, versprach im Spaß seine Fürsprache bei der Eingemeindung Oerlinghausens nach Dalbke. Außerdem sei seine »arme Gemeinde« bereit, jeden Dalbker Schützenbruder aus dem engeren Vorstand auf ein Bier einzuladen. - »Die historische Bedeutung der Schützengesellschaft Dalbke ist so enorm, dass wir auf keinen einzigen Schützen verzichten wollen«, sagte Wilfried Versen vom Stadtsportbund anerkennend.
Die neuen Majestäten und Thron werden heute von 9.30 Uhr an beim Königsschießen auf dem Festplatz ermittelt. Das Ergebnis soll bis 12.30 Uhr vorliegen. Um 22 Uhr endet das Dalbker Schützenfest mit einem großen Feuerwerk.

Artikel vom 08.08.2005