08.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Concarneau wie
zweites Zuhause
Senne (WB). Nach zwölf Tagen Aufenthalt im französischen Concarneau sind nun zehn Jugendliche mit ihren Betreuern nach Bielefeld-Senne zurückgekehrt. Für viele der Jugendlichen war es nicht der erste Besuch in Bielefelds Partnerstadt. »Es ist wie ein zweites Zuhause«, sagte eine Mitfahrerin.
Bei schönstem Sommerwetter standen Besichtigungen des Hafens und einer Konservenfabrik, eine Schifffahrt zu den Glénan Inseln und tägliche Strandgänge auf dem Programm. In diesem Jahr erneut ein voller Erfolg, wird der Jugendaustausch auch 2006 wieder stattfinden.

Kaffeetrinken
mit der CDU
Brackwede (WB). Die CDU Brackwede lädt am Mittwoch, 24. August, um 15.30 Uhr zu einem Seniorennachmittag in das Heimathaus Brackwede, Cheruskerstraße ein. Im Rahmen eines gemütlichen Kaffeetrinkens wird die CDU-Bundestags-Abgeordnete Lena Strothmann Einblicke in ihre Arbeit im Bundestag geben und über die geplante vorgezogene Bundestagswahl am 18. September berichten. Ortsheimatpfleger Rolf Künnemeyer informiert über die interessante Arbeit im Heimathaus und führt durch die aktuelle Ausstellung. Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen. Anmeldungen erbeten bis zum 22. August bei Claus Spilker unter Telefon 0521/ 43 11 88.

Ein Schiedsmann
im Erzählcafé
Brackwede (WB). »Schlichten statt richten« ist die Devise des neu in Bielefeld Mitte-Süd vereidigten Schiedsmannes Klaus Kugelmann. Beim Erzählcafé des »Treffpunkt Alter« berichtet er am heutigen Montag, 8. August, um 15 Uhr im Bartholomäus-Gemeindehaus von seiner wichtigen Arbeit. Schiedsleute haben die Möglichkeit, Streit außergerichtlich aus der Welt zu schaffen, wenn beide Parteien ihren Einsatz unterstützen. Ruhe und gesunder Menschenverstand sind die Grundvoraussetzungen. Beides bringt Kugelmann aus 40-jähriger Berufstätigkeit mit.

Einer geht durch
Brackwede. . .
. . . und entdeckt ein überfahrenes Eichhörnchen auf der Straße. Der kleine Körper ist platt wie von einer Dampfwalze überrollt. Doch sein buschiger roter Schwanz steht unversehrt, senkrecht, wie ein winziges Mahnmal in die Höhe. Hoffentlich war es eine schnelle Dampfwalze, wünscht sich. . .  EINER

Artikel vom 08.08.2005