05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Michael Ballhaus wird 70

Deutsche Kameralegende mit Weltruhm


Baden-Baden (WB). Nur wenige deutsche Kameraleute haben Weltruhm erlangt: Michael Ballhaus ist einer von ihnen. Seit etwa 40 Jahren steht sein Name für opulente, elegante und beeindruckende Bildgestaltung. Heute feiert der ehemalige Chef-Kameramann des Südwestfunks seinen 70. Geburtstag.
Michael Ballhaus wurde 1935 in Berlin geboren. Nach einer Fotografenlehre arbeitete er zunächst als Bühnenfotograf. Inspiriert von den Dreharbeiten zu Max Ophüls' »Lola Montez«, die er am Set verfolgen konnte, entschloss sich Ballhaus, Kameramann zu werden. 1959 stand Ballhaus erstmals hinter einer der großen Kameras und begann die Ochsentour, die ihn bis nach Hollywood führte.
Anfang der 70-er Jahre lernte der Kameramann den Regisseur Rainer Werner Fassbinder kennen. Bis 1978 verwirklichten die beiden 14 Filme. 1983 übernahm er erstmals für einen amerikanischen Film die Kamera, arbeitete später sechsmal mit Star-Regisseur Martin Scorsese. Heute, mit 70 Jahren, befindet sich die Kameralegende noch nicht im Ruhestand: Momentan spielen in Boston Leonardo Di Caprio, Matt Damon und Jack Nicholson vor seiner Kamera - für den im nächsten Jahr startenden Scorsese-Film »The Departed«.

Artikel vom 05.08.2005