13.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nissan Micra jetzt auch als Kugelblitz

Leichte optische Veränderungen und ein neuer Motor zum neuen Modelljahr


Nissan macht aus dem knuffigen Micra einen kleinen Kugelblitz. Der neue 1,6 Liter Motor mit 110 PS (81 kW) bringt das optisch und technisch leicht überarbeiteten Stadtwägelchen mächtig auf Touren. Beim Ampelsprint liegt der Micra so ganz weit vorn. Und mit einem Spitzentempo von mehr als 180 kann er sich auch im Kreis der Großen durchaus sehen lassen.
Apropos: Um die sichtbaren Veränderungen des neuen Modelljahrs zu erkennen, muss man schon sehr genau hinschauen. Stoßfänger mit Leisten, die besser gegen Parkrempler schützen sollen und vergrößerte Lufteinlässe am Kühler sind äußerliche Hinweise. Im Innenraum haben die Designer das Armaturenbrett ein wenig modifiziert und für die Sitze stehen neue Stoffe zur Verfügung.
Den Geräuschpegel im Auto konnten die Techniker mit besseren Dämmungsmaßnahmen senken.
Dem 110 PS-Kraftprotz 160 SR hat Nissan zudem eine direktere Lenkung, ein etwas härteres Fahrwerk sowie ein überarbeitetes ESP spendiert. Das alles trägt dazu bei, dass der Wagen richtig gut auf der Straße liegt und sehr präzise um die Ecken fährt. Dabei gibt er sich jederzeit lammfromm.
Zum Preis von 16 590 Euro (Zweitürer, 600 Euro kosten hintere Türen extra) ist der Kugelblitz serienmäßig unter anderem mit Alufelgen, Radio mit CD-Wechsler und Klimaautomatik ausgestattet.
Nach wie vor gibt es den Micra als Zwei oder Viertürer mit dem 1,2 Liter Motor, der wahlweise 65 oder 80 PS (48 oder 59 kW) leistet, dem 1,4 Liter (65 PS/88 kW) und dem 1,5 Liter CDi Diesel mit 65 PS (48 kW). Zudem hat Nissan das Sondermodell Season aufgelegt, das mit 9990 Euro einen Kundenvorteil von 1000 Euro verspricht.
Wolfgang Schäffer

Artikel vom 13.08.2005