05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Mein Lebenstraum erfüllt sich«

Der Steinhagener Radprofi Jörg Ludwig fährt 2006 für T-Mobile

Steinhagen (WB). Jörg Ludewig (Steinhagen) fährt von der nächsten Saison an für das T-Mobile Team. Der 29 Jahre alte Radprofi von Domina Vacanze (Italien) erhält bei dem Bonner Profi-Radrennstall einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Ludewig ist bereits der vierte Zugang für das nächste Jahr. Zuvor hat sich das T-Mobile Team mit dem Deutschland-Tour-Sieger des vergangenen Jahres Patrik Sinkewitz, dem zweifachen Zeitfahr-Weltmeister Michael Rogers (Australien/beide Quick Step) sowie Sprinter Thomas Ziegler (Gerolsteiner) geeinigt.
»Jörgs Verpflichtung ist ein weiterer Mosaikstein beim Umbau des Teams. Er ist sehr mannschaftsdienlich und verfügt dazu über eine offensive Fahrweise«, beschreibt Olaf Ludwig die Vorzüge des blonden Radprofis, der als Allrounder und »Edelhelfer« sowohl bei Klassikern als auch großen Rundfahrten zu überzeugen weiß. »Mit Jörg Ludewig haben wir einen Mann verpflichtet, der seine Erfahrung an die jüngeren Fahrer in der Mannschaft weiter geben kann. Zugleich besitzt er aber auch das Potenzial, um einmal etwas auf eigene Faust zu riskieren«, sagt Olaf Ludwig.
»Für mich geht damit ein Lebenstraum in Erfüllung«, sagt Jörg Ludewig, der eine Kostprobe seiner Leistungsfähigkeit erst am vergangenen Sonntag bei den HEW Cyclassics in Hamburg lieferte.
Beim einzigen deutschen ProTour-Eintagesrennen fuhr der 29-Jährige fast 200 Kilometer lang an der Spitze, ehe er kurz vor dem Ziel von den Verfolgern um T-Mobile-Kapitän Jan Ullrich doch noch gestellt wurde.
Ludewig, der in diesem Jahr seine dritte Tour de France bestritt und dabei den 38. Platz im Gesamtklassement belegte, begann seine Profikarriere 1997 beim Team Bayer Worringen. Über das Team Gerolsteiner führte ihn sein Weg im Jahr 2000 zu Saeco. Als das Team Ende 2004 aufgelöst wurde, war Ludewig kurze Zeit ohne Vertrag. Seine Verbindungen in den italienischen Radsport bescherten ihm schließlich ein Engagement bei Domina Vacanze.
Ludewig definiert für das Jahr 2006 zwei Hauptziele: »Ich will Steffen Wesemann zum Sieg bei Paris - Roubaix verhelfen und zum vierten Mal an der Tour de France teilnehmen. Ich werde versuchen, durch Leistung das Vertrauen, das Olaf Ludwig in mich setzt, zu rechtfertigen.«

Artikel vom 05.08.2005