04.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jens Fiedler radelt bei Porta


Der Mann kennt sich aus in Sachen Rad, insbesondere in Sachen Rennrad. Am Freitag und Samstag ist Jens Fiedler bei Porta in Hillegossen. Der dreifache Olympiasieger und sechsfache Weltmeister im Bahnradfahren ist Schirmherr der so genannten »Porta Kinder-Fahrradschule«.
Im Freigelände neben dem Einrichtungshaus haben alle Jungen und Mädchen Gelegenheit, einen Parcours zu absolvieren und dabei wichtige Verhaltensregeln für das Radfahren im Straßenverkehr zu erlernen. Fiedler, dem die Verkehrssicherheit der Kinder besonders am Herzen liegt, steht den Aktiven mit Rat und Tat zur Seite und gibt den Junioren Hinweise vom Profi für angehende Profis. Alle 15 Minuten werden Urkunden verteilt.
Den Hauptpreis für die zweite Hälfte bei den Fahrradtagen der Superlative macht dem dreifachen Olympiasieger Fiedler besondere Freude. Zwei Rennräder auf der Rolle laden alle Erwachsenen dazu ein, ihre Spurtkraft unter Beweis zu stellen und als Schnellster als Hauptpreis ein Fahrrad zu »erstrampeln«. Am Samstag um 17 Uhr soll der Sieger feststehen, ist sich Fiedler sicher. Wie schnell die Kölner radeln können, weiß der Profi schon: Der Sieger bei Porta in der Domstadt schaffte locker 98 Stundenkilometer . . . -md-

Artikel vom 04.08.2005