05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Darsteller zeigten
Witz und viel Können

Zwei Theaterprojekte erfolgreich abgeschlossen


Schildesche (WB/-er). Theater mit Kindern macht nicht nur Spaß, ist bunt und fröhlich, sondern transportiert auch erste Inhalte und fördert das Sozialverhalten der Hobby-Darsteller. Daniela Körtner - Initiatorin, Autorin und Regisseurin - schloss jetzt mit den Aufführungen zwei Projekte ab. Das eine wurde vom Theaterkursus der Offenen Ganztagsgrundschule Sudbrack umgesetzt, das andere fand im Rahmen der Reihe »Kindertheater Lillifizz« statt. Und Aufführungsort war n beiden Fällen der Saal der Lydia-Gemeinde an der Gunststraße.
Neun Monate begaben sich die zehn Kinder des Schulkurses »auf die Reise«, Ziel Ithaka. Und dort spielte die Abschluss-Performance, zu der die Eltern eingeladen waren. Tanz und Theater verquickt mit Mitmach-Elementen: die jungen Darsteller spielten ihr Können heraus und überraschten manches Mal die Zuschauer. Und die konnten einmal erleben, wie sich Sprachvielfalt mit ihren Vor- und Nachteilen auswirkt. Für Theaterpädagogin Daniela Körtner wurde mehreres erreicht. Unter anderem, die Reibungspunkte von Mehrsprachigkeit zu zeigen.
Magische Bilder und riesige »Wundertüten« bildeten den Rahmen für das neue Stück »Die Ratten« des Kindertheaters Lillifizz. Was sich zunächst wie ein Alltagsthema darstellte, entwickelte sich zu einer flotten Geschichte, in der die Vierbeiner die Hauptrolle spielen. In der Rahmenhandlung geht es um Müll, und das Rattenproblem. Die Aufführung ist dann eine erlebnisreiche und fantasievolle Welt, in der große bunte Mülltonnen wichtige Requisiten sind. Aus ihnen »entsteigen« mit den jungen Darstellern auch magische Bilder, amüsante Geschichten und vieles mehr. Und wer nun Appetit auf Lillifizz bekommen hat und dort mitmachen möchte, kann bei Daniela Körtner (Tel. 96 20 717) mehr erfahren.

Artikel vom 05.08.2005