04.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bankverein:
Aufsichtsrat
abberufen

Klaus Sülter muss gehen

Von Dunja Henkenjohann
Bielefeld/Werther (WB). Die Turbulenzen bei der Bankverein Werther AG haben bei der Hauptversammlung in der Stadthalle Bielefeld einen neuen Höhepunkt erfahren.

Wie bereits berichtet, hatte Vorstandsvorsitzender Holger Stange die Bank am 22. Juli verlassen. Das war bereits der zweite Abgang aus der Führungsetage innerhalb weniger Monate.
Gestern folgten weitere Hiobsbotschaften: Aufsichtsratsvorsitzender Michael Jacobs teilte mit, dass vor Gericht umgehend beantragt werden soll, Aufsichtsratsmitglied Klaus Sülter »aus wichtigen Gründen« vor Auslauf seiner Amtszeit abzuberufen. Zu Einzelheiten wollte Jacobs allerdings keine Auskunft geben. Die Aktionäre untermauerten diesen Schritt, indem sie Sülter mit sofortiger Wirkung aus dem Aufsichtsrat abberiefen.
Darüber hinaus will der Bankverein einen Gutachter einschalten, der überprüfen soll, ob Vorstand und Aufsichtsrat bei der Vergabe von Krediten ihre Pflicht verletzt haben. Sogar von »Kreditbetrug« war hier die Rede.
Fest steht, dass der Bankverein im vergangenen Jahr auch auf Grund geplatzter Kredite ein Minus von knapp einer Million Euro eingefahren hat. Und auch für 2005 ist laut Vorstand Gerd Völker »aus Vorsichtsmaßnahmen« im Rahmen eines Großkreditengagements erneut eine Wertberichtigung von etwa 800 000 Euro eingeplant. Zu Gunsten einer »Zukunftsoffensive« haben die Aktionäre eine Erhöhung des Eigenkapitals beschlossen.

Artikel vom 04.08.2005