04.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hoppegarten vor dem Ende


Berlin (WB). Der Galopprennbahn in Hoppegarten bei Berlin droht das Aus. Der Union-Club als Betreiber der Bahn hat gestern beim Amtsgericht Frankfurt (Oder) einen Insolvenzantrag gestellt. Mit dem 134 Jahre alten Traditionsverein ziehe sich der zur Zeit einzig mögliche Betreiber zurück, hieß es von Clubseite.
Bereits abgesagt sind die Renntage am 14., 19. August sowie am 11. September. Dem Insolvenzverwalter soll es gelingen, die Renntage am 28. August und am 3. Oktober durchzuführen. Sie sind durch Sponsoren abgedeckt.
Mit der Mitteilung beendete der Club Spekulationen, die durch Berichte über die bedrohliche finanzielle Lage aufgekommen waren. Der Union-Club warnte nach seinem Schritt vor einem Domino-Effekt für den gesamten Galopp- Rennsport in Ostdeutschland. Zugleich machte er die brandenburgische Landesregierung für seinen Schritt mitverantwortlich. Sie habe in den vergangenen neun Monaten keinen Beschluss zum Thema Hoppegarten getroffen. Eine Entscheidung über die Zustimmung zu einem Stiftungsmodell solle erst nach der Antwort auf eine Anfrage zur Förderfähigkeit bei der Europäischen Union erfolgen.

Artikel vom 04.08.2005