04.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Soll ich abhauen oder bleiben?«

»Lichtwerk« zeigt Kurzfilmpreis 2004 - Liebesgeschichten und Experimente


Bielefeld (uj). Nein, weder handelt es sich um einen Tippfehler, noch ist die Ihnen vorliegende Zeitung vorgestrig. Tatsächlich geht es um den Deutschen Kurzfilmpreis 2004. Die im vergangenen Jahr nominierten Filme sowie die mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold ausgezeichneten Filme des Jahres 2004 sind auf bundesweiter Tournee und werden von Donnerstag, 11. August, bis Mittwoch, 17. August, im »Lichtwerk« präsentiert.
Von der mitreißenden Liebesgeschichte bis zum irritierenden Experiment, von der intensiven, realistischen Milieustudie bis zur animierten Kinderfantasie -Ê in zwei Programmen bietet der »Deutsche Kurzfilmpreis 2004 unterwegs« ein breites Spektrum des einheimischen Kurzfilmschaffens.
Sparte I fasst fiktionale Filme zusammen, während sich Sparte II auf die dokumentarischen und experimentellen Kurzfilmproduktionen konzentriert. Thematisch lassen sich eindeutige Schwerpunkte erkennen. »Wie soll man leben?« und »Soll ich abhauen oder bleiben?« sind die zentralen Fragen.
Sämtliche ausgewählten Filme überzeugen durch ihre originelle Umsetzung und machen erneut die Bedeutung der Kurzfilmproduktion in Deutschland deutlich -Ê als Talentschmiede für den deutschen Filmnachwuchs und als eigenständige, hoch entwickelte Kunstform.
So sind neben Nachwuchsarbeiten -Ê allein vier Filme sind eigen- oder Co-Produktionen von Filmhochschulen - die Arbeiten von bereits etablierten Regisseuren wie Tom Tykwer zu sehen.
Stars wie Natalie Portman (»Star Wars«, »Hautnah«), Jessica Schwarz (»Kammerflimmern«, »Verschwende deine Jugend«), Anna Maria Mühe (»Was nützt die Liebe in Gedanken«), Melchior Beslon (»Der Krieger und die Kaiserin«) und Michael Gwisdek (»Good-bye Lenin«) verleihen dem Programm eine besondere darstellerische Qualität.
Die Vorführungen (das ausführliche Programm entnehmen Sie dem Info-Kasten) im »Lichtwerk«-Kino, August-Bebel-Straße 94, beginnen jeweils um 21.30 Uhr.

Artikel vom 04.08.2005