02.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das finale Duell
der Bayern-Jäger

Baros ist den Schalkern zu teuer

Leipzig (dpa). Beim Showdown im Ligapokal kommt es zum brisanten Duell der Bayern-Jäger. Ausgerechnet der VfB Stuttgart und der FC Schalke 04 kämpfen heute im Leipziger Zentralstadion (20.30 Uhr/live bei Premiere) um die zehn Kilo schwere Trophäe und die lukrative Siegprämie in Höhe von 1,8 Millionen Euro.
Schon drei Tage vor dem Eröffnungsspiel der 43. Saison können drei neue Stars der Bundesliga in Augenschein genommen werden. Der Einsatz der Stuttgart Offensivkräfte Jesper Grönkjaer und Jon Dahl Tomasson gilt als wahrscheinlich, das Debüt von Schalkes Angreifer Sören Larsen als möglich. »Sollte die Spielberechtigung vorliegen, gehört er zum Kader«, kündigte Rangnick an.
Darüber hinaus scheinen die Schalker auch bei der Suche nach einem Abwehrspieler fündig geworden zu sein. Nach den gescheiterten Verhandlungen mit Andre Ooijer (PSV Eindhoven) stehen die Gespräche mit Sotiris Kyrgiakos kurz vor dem Abschluss. Der griechische Nationalspieler ist derzeit von Panathinaikos Athen an die Glasgow Rangers ausgeliehen und soll ablösefrei zum FC Schalke wechseln.
Dagegen ist der Wechsel des EM-Torschützenkönigs Milan Boros zum Revierclub geplatzt. In den Verhandlungen gestern hatte sich der FC Liverpool gegen das von Schalke favorisierte Ausleihgeschäft ausgesprochen und auf eine Ablösesumme von mindestens acht Millionen Euro beharrt. »Bei einer solchen Summe ist es für uns unmöglich, diesen Transfer zu stemmen«, sagte Rudi Assauer. Die Stürmer-Suche will der Manager jetzt einstellen: »Damit sind unsere Transferaktivitäten abgeschlossen.«
Nicht nur die jüngsten Einkäufe beider Clubs machen das Duell zu einer prickelnden Angelegenheit. Vor allem für Marcelo Bordon und Kevin Kuranyi hat die Partie einen besonderen Stellenwert. Ein Jahr nach dem Abwehrchef wechselte auch der Torjäger zum Revierclub und erzielte am Samstag beim 2:0-Testspielsieg in Siegen das erste Tor im königsblauen Trikot. Mit einem ähnlichen Erfolgserlebnis will Kuranyi seinem neuen Club zum ersten Titel der Saison und sich selbst zum »Punktsieg« im Torjäger-Duell mit seinem Nachfolger Tomasson verhelfen: »Gegen Stuttgart will ich unbedingt gewinnen.«
Ein ähnliches Erfolgserlebnis wie Schalke blieb den Schwaben am Wochenende verwehrt. Doch die Niederlagen bei einem Blitzturnier gegen Young Boys Bern (0:3) und Udinese Calcio (0:1) wollte Giovanni Trapattoni nicht überbewerten. Bei der Generalprobe für den Liga-Start am Samstag in Duisburg soll es aufwärts gehen. Dem VfB-Coach bedeuten sportliche Fortschritte mehr als etwaige Zusatz-Einnahmen: »Ich weiß gar nicht, wie hoch die Prämie ist. Unsere Leistung ist wichtiger. Das ist ein Finale und das will man immer gewinnen.«

Artikel vom 02.08.2005