02.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Verbesserung

Anna-Lena Grönefeld gehört erstmals zu den besten 30 Tennis-Spielerinnen der Welt. Nach dem Halbfinal-Einzug beim WTA-Turnier in Stanford machte die deutsche Nummer 1 aus Nordhorner in der Weltrangliste einen Sprung um zehn Plätze auf Rang 29. An der Spitze bleibt die derzeit verletzte Wimbledon-Finalistin Lindsay Davenport (USA) mit knappem Vorsprung vor der letztjährigen Wimbledon-Siegerin Maria Scharapowa aus Russland.

Zuversicht

Die vor der Thüringen-Rundfahrt von einem Auto erfasste Radsportlerin Kate Nichols (20) ist aus der Uni-Klinik Jena entlassen worden und nach Australien zurückgekehrt. Ihre schwerverletzten Teamgefährtinnen Alexis Rhodes (20) und Louise Yaxley (23) werden nach Ansicht der Ärzte die Intensivstation in dieser Woche verlassen. Die ebenfalls verletzten Fahrerinnen Lorian Graham (27/Foto) und Katie Brown (21) haben mit der Physiotherapie begonnen und bereiten sich auf ihre Abreise vor. Bereits am Freitag wurde die bei dem Unfall getötete Amy Gillett (29) in ihrem Heimatort Ballarat bestattet.

Hoffnung

Andre Agassi (Foto) bleibt auch mit 35 Jahren für Titel gut: Der Tennis-Altmeister gewann das Endspiel von Los Angeles 6:4, 7:5 gegen den Luxemburger Gilles Müller und schaffte damit den 60. Turniersieg seiner Karriere. Agassi gewann dort als vierter Spieler nach Frank Parker, Roy Emerson und Jimmy Connors zum vierten Mal und ist der fleißigste Titelsammler unter den aktiven Profis. In der »Ewigen Rangliste« bleibt Connors mit 109 Turniersiegen unantastbar, es folgen Ivan Lendl mit 94 und John McEnroe mit 77. In Reichweite liegen Pete Sampras mit 64 sowie Björn Borg und Guillermo Vilas mit je 62 Erfolgen.

Veränderung

Fußball-Trainer Peter Neururer wird Bundesliga-Experte beim DSF. Der 50-jährige Liga-Lautsprecher, der in der vergangenen Saison mit dem VfL Bochum aus der Bundesliga abgestiegen war, einigte sich mit dem Fernsehsender auf eine Zusammenarbeit bis Ende Juli 2006.

Artikel vom 02.08.2005