04.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Kandidat
für den »Kaiser«

Tolle Tage im »Kleinen Königreich«

Dornberg (jr). Vorfreude herrscht derzeit in Dornberg, denn das 52. Volks-Schützenfest steht vor der Tür. Traditionell am ersten Augustwochenende geht es rund im »Kleinen Königreich« Dornberg. Nachdem beim Jubiläumsfest vor zwei Jahren die Aktivitäten an vier Tagen über die Bühne gingen, vertraute man vergangenes Jahr wieder dem Drei-Tages-Rhythmus. Und so soll es auch diesmal vom 6. bis 8. August im Festzelt hinterm »Kreuzkrug« sein.

Auftakt der festlichen Aktivitäten ist am Samstag, 6. August, um 15 Uhr mit dem traditionellen Senioren-Nachmittag des DRK Dornberg im Schützenzelt.
Gab es im Vorjahr mit Gerhard Krüger und Joachim Schlauske zwei heiße Kandidaten für den »Kaiser«, so scheint das Rennen um die Regentschaft dieses Mal völlig offen zu sein. Mit dem Titel »Kaiser« darf sich derjenige Kamerad schmücken, der bei den Dornberger Schützen schon einmal die Königswürde inne hatte. Gerhard Krüger etwa war 1982/83 Dornberger Schützenkönig gewesen. In Vereinskreisen sähen es viele Mitglieder gerne, wenn der 67-jährige altgediente Grünrock beim Königsschießen am Montagmorgen noch einmal zum Volltreffer auf den Adler ansetzen würde. Und dann wäre Krüger eben Schützenkaiser. Dieses Kunststück hatten zuletzt 1993/94 Ernst Pahlkötter und davor 1983/84 Rolf Dedekind geschafft.
Abwarten und Tee trinken, lautet aber erst einmal die Devise. Bis zum Königsschießen wird das amtierende Königspaar Fritz und Sigrid Trinogga im Mittelpunkt stehen. Ebenfalls zum Throngefolge gehören das Kronprinzenpaar Günter und Gaby Ewes, das Bierkönigspaar Horst und Monika Petzeit sowie die Thronpaare Gaby und Ralf Schnittke und Sabine Burstaedt und Peter Pikarski.
Zum dritten Mal in Folge dürfen sich die Bürger in Dornberg im Rahmen des Schützenfestes auf ein großes musikalisches Feuerwerk freuen. Es soll am Sonntag, 7. August, gegen 22 Uhr am Himmel leuchten.
Völlig neu sind diese beiden Programmpunkte: Ein Musikexpress ersetzt auf dem Festplatz den Autoscooter, und am Sonntagabend spielt keine Band, sondern »Kramers Mobile Disco« gibt im Festzelt ab 19 Uhr ihre Visitenkarte ab.
Zum Tanz im Festzelt wird am Samstag, 6. August, eine Musikgruppe aufspielen. Und zwar um 20 Uhr die Band »Valentinos«.
Erfreulich ist auch diese Nachricht: Kinderschützenkönigin Nina Krüger (12) hat in der Uni-Klinik in Münster eine Augenoperation erfolgreich überstanden und wird voraussichtlich bei der Proklamation des neuen Kinder- und Jugendthrones am Sonntag mit von der Partie sein können. Gerhard Krüger: »Wir alle in unserer Familie sind sehr stolz auf unser Enkelkind Nina.«
An Nina Krügers Seite steht mit Florian Schlauske (12) ein treffsicherer Kinderschützenkönig.

Artikel vom 04.08.2005