02.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sonnige Kinderbilder schmücken Palliativ-Station

Kita Sonnenblume sorgt mit kreativen Werken für Farbakzente - Wechsel nach sechs Monaten


Schildesche (WB). Die sechs sonnigen Bilder sind sozusagen das I-Tüpfelchen in der Gestaltung der Palliativ-Station des Ev. Krankenhauses im Johannesstift. Und die kleinen Künstler, Kinder der Tagesstätte Sonnenblume, waren mächtig stolz, dass ihre »Werke« - schön gerahmt - als Wandschmuck wirken.
Die noch junge Palliativstation im Krankenhaus an der Schildescher Straße ist hell und freundlich gestaltet. Es geht darum, schwerstkranken Menschen beim Krankenhaus-Aufenthalt in den sechs zur Verfügung stehenden Zimmern nicht nur zu einem weitgehend beschwerdefreien Leben zu verhelfen, sondern ihnen auch ein freundliches Umfeld zu bieten. Angeregt von der Hospizarbeit im Ev. Johannesstift, sprach das Pflegepersonal die Mitarbeiter der ebenfalls im Johannesstift ansässigen Kita an und bat um kreative Unterstützung.
Den »Auftrag« nahmen die Kita-Mitarbeiterinnen gern an und setzten ihn sofort um. Innerhalb von nur zwei Wochen waren die ersten sechs Bilder fertig. »Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache«, erzählte Erzieherin Dorit Ehlers.
Und es wird nicht bei diesen sechs Bildern bleiben, die dank einer Sachspende der Firma Zurbrüggen jeweils einen ansprechenden Rahmen erhielten. Alle halben Jahre, so die Idee, sollen neue Motive aufgehängt werden. So sind die Sonnenblume-Kinder bald wieder gefordert, für neue sonnige Bilder zu sorgen, die den Patienten ein wenig Freude bringen.

Artikel vom 02.08.2005