13.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dieser Hummer ist ein Hammer
Tuner EVM in München verpasst Kultauto 735 PS - Auch der H3 für Europa
In den USA hat der Name Hummer unter Autofans längst Kultstatus. Das ursprünglich für den Militäreinsatz in der Wüste gebaute Fahrzeug findet auch in Europa immer mehr Liebhaber. Und das trotz Verbrauchswerten, die besser in Gallonen statt in Litern gemessen werden.
Der Münchner Tuner EVM-Europa hat aus dem H2 jetzt optisch und technisch einen Dampfhammer gemacht, der im regulären Straßenverkehr nicht mehr wirklich etwas verloren hat. 735 statt regulär 325 PS sorgen jetzt für brachiale Gewalt. Zur Leistungssteigerung des Sechs-Liter-Motors werden ein Hochleistungskompressor eingebaut sowie zahlreiche Motorteile überarbeitet. Das Ergebnis ist auch ein maximales Drehmoment von unglaublichen 916 Newtonmetern. In etwas mehr als sechs Sekunden sprintet der »Panzer« von Null auf 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 255.
Um das alles auf die Straße zu bringen, mussten auch Getriebe und Allradeinheit komplett verändert werden. Zudem wurde eine Hochleistungsbremsanlage installiert. Die Preise für den so aufgearbeiteten H2 beginnen bei knapp 150 000 Euro.
Unterdessen setzt auch das »Baby der Hummer-Familie«, der H3, seine ersten Duftmarken in Europa. Die kleinere Variante verfügt über einen 3,5-Liter-Fünfzylinder-Motor mit 220 PS. Spätestens Ende 2006 soll der H3 zu Preisen ab 42 000 Euro in Europa angeboten werden. Dann soll es auch eine Diesel-Variante geben.
Übrigens: Tuner EVM bietet natürlich auch für den H3 »Veredlungssätze« und Leistungssteigerungen an. (wosch)

Artikel vom 13.08.2005