01.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ines Kappe siegt
mit OWL-Rekord

Neue Jugendmeisterin über 3,85 m

Bielefeld (WB/wjö). Damit hatte wohl niemand gerechnet. Bei den Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften in Braunschweig gewann Ines Kappe von der LG Bielefeld den B-Jugendtitel im Stabhochsprung mit 3,85 m.

Dass die erst 15-Jährige derzeit in toller Verfassung ist, hatte sie erst kürzlich mehrfach unter Beweis gestellt. Selbst in der ostwestfälischen Frauenszene sprang bisher niemand höher als Ines Kappe. Sie schraubte nicht nur den OWL-Rekord auf 3,81 m, sondern stellte anschließend mehrfach unter Beweis, dass diese Leistung keine Eintagsfliege war. So sicherte sich Ines erst vor eienr Woche den Westfälischen Frauentitel mit 3,70 m.
In Braunschweig setzte sie ihrer bisher tollen Jahresbilanz allerdings die Krone auf. Zwar patzte die Bielefelderin bei ihrer Anfangshöhe von 3,35 m einmal, meisterte aber die folgenden 3,55 m, 3,65 und 3,75 m sicher und problemlos. Dann versuchte sie sich an ihrer persönlichen Rekordhöhe von 3,85 m. Im ersten Anlauf fiel die Latte. Nach dem zweiten Versuch war der Jubel grenzenlos. Wieder hatte die jüngste Teilnehmerin mit einem super Sprung der Konkurrenz den Sieg und den Meistertitel vor der Nase weggeschnappt. »Jetzt sind die vier Meter aber bald fällig«, setzte sich Ines Kappe spontan neue Ziele. Artig bedankte sie sich bei ihrem neuen Trainer Carsten Bober, mit dem sie häufig im Leistungsstützpunkt Soest trainiert. »Ihm habe ich sehr viel zu verdanken.«

Artikel vom 01.08.2005