01.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Gartenhaus bietet Gruppen mehr Platz

Kleingartenanlage Am Meierhof: Besuchergarten wurde um die Nachbarparzelle vergrößert


Heepen (-er). Das neue Häuschen im Besuchergarten der Kleingartenanlage »Am Meierhof« war am Sonntag die Attraktion beim »Tag der offenen Tür«. Vergangene Woche hatten die aktiven Vereinsmitglieder noch mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet. Vorsitzender Alfred Schmalbeck: »Bis zum 100-jährigen Jubiläum in zwei Jahren wird diese Anlage fertig sein.«
Der Besuchergarten, in Sichtnähe zum Vereinshaus gelegen, soll nicht nur interessierten Kleingärtnern Anregungen für Gestaltung geben, sondern auch Besuchergruppen etwas bieten. Nach der Vergrößerung der Anlage um die Nachbarparzelle bieten sich mehr Möglichkeiten. »Und wenn wir beispielsweise eine Schulklasse zu Besuch haben, ist es auch nicht so eng«, erläutert Schmalbeck die Vorzüge.
Damit bezieht er auch das neue Häuschen ein, das auf einer Grundfläche von 24 Quadratmetern entstanden ist. Der Hochbaubetrieb Bethel hat es nach den Vorgaben von Schmalbeck als Holzrahmenbau errichtet. Drei große Kunststofffenster bringen Helligkeit in den Raum. Der Fußboden wurde - auch zur leichteren Pflege - gefliest.
Rund um die beiden Gartenhäuschen gibt es kleine gepflasterten Terrassen. Die Gartenwege sind hingegen mit einer zehn Zentimeter dicken Mulchschicht ausgelegt. Ein kleines Mittelbeet mit der Kaminspitze eines englischen Herrenhauses ist der optische Mittelpunkt, um den verschiedene Beete gestaltet werden.
Beispiele für Gemüseanbau gehören ebenso dazu wie Exempel für vergessene Kulturpflanzen. »Derzeit kann aufgrund des Neubaues nicht alles genutzt werden. Aber das wird wieder«, verspricht Schmalbeck.

Artikel vom 01.08.2005