01.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tanz im Sonnenschein eröffnet

Schreck am Nachmittag: Brand im Bratwurststand auf Schilsker Kirchplatz

Von Elke Wemhöner
und Carsten Borgmeier (Fotos)
Schildesche (WB). Von den nahezu dramatischen Ereignissen am späten Samstagnachmittag war nichts mehr zu sehen, als im Schein der Abendsonne der 9. Sommernachtstanz auf dem Schildescher Kirchplatz eröffnet wurde. Und der vom Brand stark beschädigte Bratwurststand war durch einen kleinen Grill ersetzt worden.

Bandherd war eine Fritteuse, deren überhitztes Fett sich entzündet hatte. Der Schildescher Löschzug rückte gerade wieder in das Gerätehaus an der Niederfeldstraße ein, als der Einsatz am nahe gelegenen Kirchplatz gemeldet wurde. Die Kameraden unter Leitung von Löschzugführer Wolfgang Sauk waren schnell zur Stelle, um Schlimmeres zu verhindern. Die Fritteuse wurde zerstört, Rückwand und Decke im Wagen stark beschädigt. Die Wehrleute konnten nach einer Dreiviertel-Stunde wieder abrücken.
Als pünktlich 19.15 Uhr die Band »Night & Day« den Sommernachtstanz eröffnete, waren keine Spuren vom späten Nachmittag zu sehen. Leckere Bratwürste gab es trotzdem: von Grill eines eilends herbeigeschafften mobilen Standes. Dass der Nachschub über dem kleineren Rost seine Zeit brauchte, um knusprig gar zu werden, störte die Besucher kaum: sie standen geduldig Schlange.
Am Samstagmorgen hatte Astrid Brausch, Vorsitzende der Interessen- und Werbegemeinschaft (IWG) InSchildesche, einen skeptischen Blick gen Himmel geworfen. »Aber wenn Schilske feiern will, hat Petrus ein Einsehen«, meinte sie abends lachend. Und zog dann, mit weiteren Helfern ihre Kreise über den Kirchplatz, um die blinkenden Herzen an den Mann und die Frau zu bringen. Bis 20 Uhr hatte sich der Kirchplatz bereits gut gefüllt, alle Biertische waren besetzt und die Tanzfläche wurde gut genutzt. Die starke Stimme der »Night & Day«-Sängerin tat ein Ihriges, um den Abend zu einer runden Sache werden zu lassen.

Artikel vom 01.08.2005