01.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grandios: 15-Jährige
geigt mit Nigel Kennedy

Gemeinsamer Auftritt begeistert Publikum

Lübeck (dpa). Es klingt wie ein Märchen. Nach einem Konzert des britischen Geigenvirtuosen Nigel Kennedy im Dezember 2004 in Hamburg fasste sich die 15-jährige Azadeh Maghsoodi ein Herz und ging mit ihrer Geige hinter die Bühne.

Ob sie ihm vorspielen dürfe? Kennedy sagte jetzt nach einer Probe: »Da ich nicht betrunken war, sagte ich ja.« Vor wenigen Wochen lud der Star die Lübeckerin zu einem gemeinsamen Auftritt ein. Beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) eröffneten jetzt beide das Programm in Lübeck mit Bachs Doppelkonzert d-Moll. Die Jugendliche und der Meister ernteten stürmischen Applaus. Ein Sprung ins Rampenlicht war es für Azadeh Maghsoodi auf jeden Fall.
Maghsoodi ist 1990 in Lübeck geboren. Die Eltern stammen aus Iran. Mit sechs Jahren erhielt sie ersten Geigenunterricht bei einer privaten Musikschule. Ihre erste Lehrerin, die ihr am späten Freitagabend mit Blumen gratulierte, sagte den Eltern nach einer Woche: »Der Kleinen ist die Geige in die Wiege gelegt worden.« Seit 2002 erhält die mehrmalige Preisträgerin von »Jugend musiziert« Unterricht als Vorstudentin an der Musikhochschule Lübeck. Sie will auf jeden Fall die Realschule beenden und danach mit dem Hauptstudium beginnen. Am liebsten, verriet sie, würde sie in London oder New York studieren.
Der 25 Jahre alte amerikanische Pianist Jonathan Biss ist am Samstag beim SHMF in Kiel mit dem Leonard Bernstein Award 2005 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10000 Euro ausgestattet. Er soll herausragende künstlerische Leistungen würdigen und die Erinnerung an den Dirigenten, Komponisten und Pädagogen Leonard Bernstein (1918-1990) wach halten, der das SHMF 1986 mitbegründet hatte.

Artikel vom 01.08.2005