01.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lotto-Chaos um die Zusatzzahl 18


Hamburg (dpa). Achterbahnfahrt für Lotto-Spieler: »Lotto-Fee« Franziska Reichenbacher (38) verlas am Samstagabend bei der Ziehung der Glückszahlen in der ARD kurz vor der »Tagesschau« die falsche Zusatzzahl, in der »Tagesschau« wurden die Zahlen gar nicht gesendet und im »heute journal« des ZDF um 21.45 Uhr wurden zunächst die Lottozahlen der Vorwoche verlesen.
Bei der Ziehung der Zahlen in der ARD ging zunächst alles glatt. Auch die Zusatzzahl 18 wurde korrekt gezogen und von Reichenbacher auch so verkündet. Doch als die komplette Ziehung am Ende der Sendung noch einmal eingeblendet wurde, war als Zusatzzahl die 8 zu lesen, die die »Lotto-Fee« auch vorlas.
Dann brach bei den Lotto-Spielern vor dem Bildschirm und vor allem bei den potenziellen Gewinnern die große Verwirrung aus. In der Telefonzentrale des Senders liefen die Drähte heiß. Viele Zuschauer wollten wissen, welche Zahlen die gültigen seien.
Ziehungsleiter Markus Schiebel sprach von einem technischen Problem. »Der Computer, in den normalerweise die Zahlen eingegeben werden, ist ausgefallen. So mussten die Zahlen von der Regie eingegeben werden. Dabei ist offensichtlich der Fehler passiert.« Klar ist auf jeden Fall: Die gezogene Zahl, also die 18, ist nach Angaben der Lotto Brandenburg GmbH die amtlich gültige.

Artikel vom 01.08.2005