02.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Dschungelcamp wurde es spannend

Sommer-Ferienspiele im Braker AWO-Kinder- und Jugendhaus erfolgreich beendet

Brake (jr). Zum Abschluss der dreiwöchigen Sommer-Ferienspiele, die Jungen und Mädchen im Braker Kinder- und Jugendhaus der Arbeiterwohlfahrt (AWO) angeboten wurden, ging es noch einmal so richtig rund. Nachtwanderung, Grillen, Übernachtung im AWO-Haus und kräftiges Gewitter - von allem gab es reichlich.

Schmunzelt Ferienspielleiter Moritz Häußler (38): »Ausgerechnet beim Grillen fing es an zu regnen. Aber unsere teilnehmenden Kinder waren so gut drauf, dass ihnen Donner und Nässe kaum etwas ausgemacht haben.«
Was wiederum nicht verwunderlich ist. Denn dass Motto der Ferienspiele lautete in diesem Jahr »Dschungelcamp«. Und jeder weiß: Im Dschungel muss mit Überraschungen der Natur immer gerechnet werden.
Einmal im Leben ein Indianer sein - diesen Traum erfüllten sich während der Ferienspiele viele Kinder. 80 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren seien regelmäßig erschienen, berichtet Moritz Häußler. »Darunter sind auch drei leicht behinderte Kinder gewesen.« Das tägliche Programm (mit Vollverpflegung!) lief von 7 bis 17 Uhr.
Für den Diplomsozialpädagogen Häußler und sein engagiertes Betreuerteam sind ereignisreiche Tage zu Ende gegangen. Es sei alles glatt gelaufen, zieht Moritz Häußler eine positive Bilanz, »jetzt kann ich beruhigt meinen Sommerurlaub antreten.«
Zum engagierten Betreuerteam gehörten: Sinan Karakayali, Nina Bültemeier, Gabriela Altmann, Fredericke Henning, Peter Bartz, Sandra Stüwe, Steffi Schüsseler, Yilmaz Kolcu und Jona Hauptfleisch.
Moritz Häußler konnte zudem in den vergangenen drei Wochen auf sieben ehrenamtliche Ferienspielmitarbeiter zurückgreifen: Deniz, Filiz und Hülya Kolcu, Ariane Meier, Vendy Obasohan, Samirah Tariq und Diana Sprockhoff.
Die zum 5. Mal durchgeführten Sommer-Ferienspiele sind also beendet, doch Moritz Häußler hat bereits die Herbst-Ferienspiele im Oktober fest im Visier. Auch dann soll es für die Kinder ein attraktives Programm geben. In diesem Zusammenhang hofft Moritz Häußler noch auf Geld- und Sachspenden. Häußler: »Schon jetzt reichte das Geld vorne und hinten nicht. Deshalb sind wir für jede Unterstützung dankbar.«
Die Ferienspiele im Herbst finden vom 4. bis 15. Oktober statt. Wer sich informieren oder Kinder für die Spiele anmelden möchte, kann dieses unter folgender Rufnummer tun: 0521/977 330. Derzeit ist im Kinder- und Jugendhaus der AWO drei Wochen lang Sommerpause - kleinere Renovierungsarbeiten werden erledigt.

Artikel vom 02.08.2005