30.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ich will die Liebe zur Kunst weitertragen«

Blumen als Dankeschön: Anke Leipold ist das 600. Mitglied des Förderkreises der Kunsthalle


Bielefeld (WB/mzh). Mit einem prächtigen Blumenstrauß und dem Katalog der aktuellen Condo-Ausstellung ist am Freitag das 600. Mitglied des Förderkreises der Kunsthalle begrüßt worden: Anke Leipold nahm die Glückwünsche des Leiters der Kunsthalle, Thomas Kellein, und des Förderkreisvorsitzenden Sigurd Prinz entgegen. »Ich bin sehr froh, dass Sie sich entschieden haben, die Arbeit unseres Hauses zu unterstützen«, sagte Kellein.
Die 64-jährige pensionierte Grundschullehrerin, die vor zwei Jahren aus Bad Oeynhausen nach Bielefeld zog, hatte erst im Juni den Förderkreis bei einer Fahrt zur Biennale nach Venedig kennengelernt und sich sofort in die herzliche Gruppe eingefunden. »Ich hoffe, dass ich nun ein wenig von meiner Liebe zur modernen Kunst an andere, jüngere Menschen weitergeben kann«, sagt Anke Leipold, die vor 30 Jahren in Oeynhausen die Treffen der »Freunde junger Kunst« initiierte.
»Als ich vor fünf Jahren mein Amt antrat, zählte der Förderkreis 112 Mitglieder«, sagt Sigurd Prinz. »Jetzt haben wir 600 - seit Anke Leipolds Eintritt noch ein paar mehr -, und das ist eine schöne Entwicklung.« Der Zusammenschluss von Kunstfreunden aus ganz OWL (sogar in New York wohnt ein Mitglied) erfolgte 1982; der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 25 Euro (Studenten: 10 Euro), und man setzt auf eine zusätzliche Jahresspende.
Informationen gibt es telefonisch unter 96 43 60 bei Sigurd Prinz.

Artikel vom 30.07.2005