01.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zabel wechselt den Stall

Neue »Perspektive« nach 13 Jahren T-Mobile


Hamburg (dpa). Nach 13 Jahren trennen sich die Wege von Erik Zabel und T-Mobile. »Ich brauchte noch einmal eine neue sportliche Perspektive. Ich verlasse T-Mobile, bis spätestens zum 1. September werde ich mitteilen, wohin«, sagte der 35-jährige Berliner am Sonntag nach dem HEW-Cyclassics-Rennen in Hamburg. Zabels neuer Arbeitgeber, bei dem der Vize-Weltmeister nach eigener Aussage einen Drei-Jahres- Vertrag und eine Start-Garantie für die Tour de France erhalten wird, steht offiziell noch nicht fest.
Allerdings gilt das Domina Vacanze-Team schon lange als Favorit. Wie es hieß, bringt Zabel den deutschen Reiseunternehmer TUI als Sponsor mit zum italienischen Reise- und Freizeit-Veranstalter, für den auch der Supersprinter Alessandro Petacchi fährt.
Der bisherige T-Mobile-Sprinter, der für seine bisherige Mannschaft noch die Vuelta und die WM bestreiten wird, nimmt wahrscheinlich noch zwei bisherige Mannschafts-Kollegen mit. Dabei dürfte es sich um Jan Schaffrath (Berlin) und Rolf Aldag (Ahlen) handeln. Zabel: »Das dementiere ich nicht.« Zabel gewann acht Klassiker, darunter vier Mal Mailand-San-Remo, 12 Tour- Etappen und holte in Frankreich sechs Mal das Grüne Trikot des Punktbesten.

Artikel vom 01.08.2005