30.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Eifer die deutsche Sprache erlernt


Bielefeld (WB). Die Sprachschule des Bielefelder Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt bietet seit mehr als 20 Jahren sehr erfolgreich Deutschunterricht für Migranten an.
Als das neue Zuwanderungsgesetz im Januar in Kraft trat, begannen auch die ersten Integrationssprachkurse. Jeder Ausländer, der berechtigt ist, an einem solchen Integrationssprachkurs teilzunehmen, bekommt 630 Unterrichtseinheiten (UE) anteilig oder ganz aus Bundesmitteln finanziert. Jetzt erhielten die ersten erfolgreichen Absolventen eines Integrationssprachkurses ihre Abschlusszertifikate in der Sprachschule im Internationalen Zentrum der AWO.
In einem viermonatigen Aufbausprachkurs wurden 20 Teilnehmer aus sieben verschiedenen Ländern, die Vorkenntnisse in der deutschen Sprache besitzen, zum »Zertifikat Deutsch« geführt. Die Kursbesucher aus Russland, Tunesien, der Ukraine, der Türkei, aus Polen, Thailand und Peru wuchsen im Laufe der Monate zu einem engagierten Team von Lernenden zusammen und trafen sich auch außerhalb des offiziellen Unterrichts gerne mit ihren zwei Sprachlehrern.

Artikel vom 30.07.2005