29.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Arbeitslose im Monat Juli


Bielefeld (WB/jr). Im Juli ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Bielefeld saisonbedingt wieder gestiegen. Insgesamt waren Ende Juli 43 370 arbeitslose Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 917 mehr als im Juni.
»Der Beginn der Sommerferien, Betriebsurlaube vieler Firmen sowie das Ende betrieblicher Ausbildungen tragen zu dieser Entwicklung bei«, erläuterte Peter Glück, Leiter der Agentur für Arbeit Bielefeld. »Mit der Zunahme um 2,2 Prozent liegt der Agenturbezirk exakt im Landesschnitt, aber leicht unter dem OWL-Schnitt von 2,8 Prozent«, so Glück weiter.
Im langjährigen Vergleich sei eine Zunahme der Arbeitslosigkeit von Juni auf Juli nicht ungewöhnlich, sagt Glück. Deshalb sei er etwas erleichtert, dass die Zunahme in diesem Jahr deutlich geringer ausgefallen ist als im Juli 2004.
Peter Glücks Blick nach vorn: »Neueinstellungen in größerem Umfang werden erfahrungsgemäß erst nach Ende der Sommerferien vorgenommen.« Bislang aber zeige die moderate Konjunkturentwicklung keine spürbare Wirkung auf dem Arbeitsmarkt.

Artikel vom 29.07.2005