29.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von deutschen Kinohits bis
zum portugiesischen Fado

»Neue Schmiede« bietet vier Musik-Veranstaltungen


Bethel (WB). Von Irland über Deutschland bis Portugal und dann im Sprung über den »großen Teich« bis nach Südamerika spannt sich der musikalische Bogen des Kulturprogramms der Neuen Schmiede, Handwerkerstraße. Vier Veranstaltungen sind für den Monat August geplant.
Den Auftakt übernimmt Frank Bothe mit einer Auswahl von Kinohits aus den 30er und 40er Jahren. Motto: »... von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt!« Die Lieder sind - charmant kommentiert - beim Kulturbrunch am Sonntag, 14. August, ab 11 Uhr zu hören. Dazu ist eine verbindliche Anmeldung unter Tel. 144 45 73 notwendig.
Am Freitag, 19. August geht es weiter mit der Gruppe »Sebastiao«. Die Niederländer (Konzertbeginn 20 Uhr) haben sich spezialisiert auf Musik aus Portugal, Brasilien und den Kap Verden. Ihre Mischung aus Bossa Nova, Coladeiras und Fado ergibt einen süffigen Cocktail, der nicht nur etwas für die Ohren ist. Nicole Huydts (Gesang) wird unterstützt von Jan Dijker (Gitarre), Mischa Boeren (Bass), Cora Kraan (Perkussion) und Oliver Jaeger (Gitarre und Bandoneon).
Wer sich in Salsa-Tanzschritten versuchen möchte, kommt am Mittwoch, 24. August, ab 19 Uhr in die »Blue Moon Disco«. Im Rahmen der Latino-Party gibt es eine Salsa-Tanzeinführung.
Unter freiem Himmel und kostenlos für alle Zuhörer ist das Konzert auf dem Bethelplatz am Samstag, 27. August. Die Gruppe »Déirin Dé« fesselt das Publikum mit traditioneller irischer Musik. Diese Veranstaltung wird gemeinsam vom Stadtbezirk Gadderbaum, dem Ortschaftsreferat und der Neuen Schmiede organisiert.

Artikel vom 29.07.2005