30.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschalten im Kreis der Saunafamilie

Johannes Bükers »Dampfe« am Ehlentruper Weg feiert 25. Geburtstag


Von Michael Diekmann
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). »Hier gibt es keine Events, hier wird sauniert«, antwortet Johannes Büker augenzwinkernd auf die Frage nach Besonderheiten seiner »Dampfe« am Ehlentruper Weg. Seit 25 Jahren gilt sie als Oase der Entspannung in familiärer Atmosphäre.
»Aufgüsse sind bei uns Chefsache«, verrät Büker, als er im weißen Bademantel von seiner »hoheitlichen Aufgabe« zurückkommt und etwas über die Anlage erzählt, die kaum jemand in dem unscheinbaren, verklinkerten Eckhaus vermutet. Für die vielen Stammkunden in seinem Gesundheitsbetrieb, den er gemeinsam mit Ehefau Ulla Münsterteicher führt, ist die »Dampfe« erste Adresse, wenn es um regelmäßiges Schwitzen, Entspannen und Erholen im Freundeskreis geht. Und dafür werden nicht selten auch 30 Kilometer Anfahrt in Kauf genommen. Der Saunatag, wissen Kenner, ist den meisten Freunden dieser Art der Abhärtung gewissermaßen heilig. Zudem gibt es einen Physiotherapeuten im Hause, und Ulla Münsterteicher bietet den Gästen Fußpflege an.
Die Anfänge der Dampfe gehen auf die Zeit zurück, als man hierzulande mit Kohle nicht mehr genügend »Kohle« verdienen konnte. Johannes Büker, der nach dem frühen Tod seines Vaters bereits 1962 in die Firma hatte eintreten müssen, ist von Hause aus ebenso gelerner Brennstoffhändler wie Großvater Adolf, der 1897 die Tradition des Kohlenhandels mit Pferd und Wagen begründet hatte. Später, 1970, war das alte Lager aufgegeben und der Platz zunächst vermietet worden. Auf der Suche nach einem zweiten Standbein war für den seit jungen Jahren selbst aktiven Saunagänger die Lösung schnell gefunden; die Grundkonzeption schuf der Chef selbst. Bis heute kam nur eine Blockhaussauna hinzu.
»An den ersten Kunden kann ich mich noch genau erinnern«, sagt Büker. »Das war an einem Dienstag um zehn Uhr.« Wenn Büker am 21. August um 15 Uhr mit all seinen Gästen die Gewinner der großen Tombola ziehen will, kommt der erste Gast natürlich auch. Drei Wochen lang wird das Jubiläum gefeiert. Gefeiert wird bei Büker aber auch manches Familienfest. Die Kochkünste von Ulla Münsterteicher veredeln jede Geburtstagsparty - unter Freunden und bei Freunden. Büker: »Auch wenn der Saunaofen ausbleibt, geht es an der Theke meist heiß her.«

Artikel vom 30.07.2005