29.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großer Mangel
an Lehrstellen


Düsseldorf (dpa). Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt in Deutschland ist nach Einschätzung der NRW-Regionalagentur für Arbeit mittlerweile angespannter als vor einem Jahr. Landesweit suchen noch 43 500 junge Menschen eine Lehrstelle, es gibt aktuell aber nur noch knapp 15 700 Ausbildungsplätze, teilte die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur mit.
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli um 68 000 auf 4,77 Millionen gestiegen. Vor allem in Folge der Einbeziehung erwerbsfähiger Sozialhilfeempfänger waren dies 412 000 mehr als vor einem Jahr, berichtete die Bundesagentur für Arbeit. In Nordrhein-Westfalen stieg die Zahl der Arbeitslosen im Juli um 23 000 auf 1,055 Millionen, die Quote nahm um 0,2 Prozentpunkte auf 11,9 Prozent zu.
Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) hat den vergleichsweise geringen Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Juli hervorgehoben. »Dies ist der geringste Anstieg der letzten fünf Jahre«. Auch das sei Zeichen dafür, dass die Arbeitsmarktreformen der Regierung Wirkung entfalteten. Wirtschaft/Seite 4: Kommentar

Artikel vom 29.07.2005