29.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

NRW will Transrapid

Strecke von Düsseldorf nach Amsterdam

Oliver Wittke: Fördermittel beantragt.

Düsseldorf (dpa). Die neue NRW-Landesregierung hat Anspruch auf Fördermittel des Bundes zum Bau einer Transrapid-Strecke zwischen Düsseldorf und Amsterdam angemeldet und macht damit Bayern Konkurrenz. NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) sagte: »Wir möchten das Rhein-Ruhr-Gebiet mit einem der wichtigsten europäischen Wirtschaftsräume in Holland verbinden.« Nötig sei dafür aber finanzielle Unterstützung durch den Bund, für den die NRW-Pläne attraktiver sein müssten als das bayerische Transrapid-Projekt. Die NRW-Planung für eine Strecke von 200 Kilometern sei als erstes Teilstück einer europäischen Lösung zu sehen. Er räumte ein, dass in NRW über die Pläne nicht in den nächsten zwei Jahren entschieden werden könne. Der vorgeschlagene Bau der Transrapidstrecke ist vom Bund offen aufgenommen worden. Die ökonomische Machbarkeit müsse aber zunächst von NRW nachgewiesen werden.

Artikel vom 29.07.2005