29.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Regionalliga-Start: RW Essen ist der große Favorit


Essen (dpa). Mit einem klaren Favoriten beginnt am Wochenende die Saison 2005/06 in der Fußball-Regionalliga Nord. Rot-Weiß Essen ist dabei das Maß aller Dinge. Nach einer Umfrage sehen 18 der insgesamt 19 Regionalliga-Trainer den Zweitliga-Absteiger als ersten Anwärter auf die Meisterschaft.
»An Rot-Weiß Essen führt im Rennen um den Aufstieg kein Weg vorbei«, ist sich Harry Pleß von Rot-Weiß Oberhausen sicher. Auch Heiko Weber vom Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena meinte: »Rot- Weiß Essen ist Top-Favorit.« Essen hat seinen Kader enorm durcheinander gewirbelt: 20 Spieler gingen, 17 Neue kamen. RWE zieht hier mit Neuling Kickers Emden gleich, der ebenfalls 17 Verpflichtungen meldete.
Hinter Essen streiten nach Meinung der verantwortlich Trainer der VfL Osnabrück (17) und der VfB Lübeck (14) um den zweiten Aufstiegsplatz. Beide Vereine hatten das Ticket für den Gang in der 2. Bundesliga in der vergangenen Saison knapp verpasst.
Beim Gesamtvolumens ihrer Etats setzen die Vereine mit einem Rückgang von elf Prozent ihren Sparkurs weiter fort. 34,45 Millionen Euro stehen jetzt zur Verfügung, in der vergangenen Spielzeit planten die Clubs noch mit 38,81 Millionen Euro. Holstein Kiel besitzt mit 3,7 Millionen Euro den höchsten Etat. Die Drei-Millionen Grenze knacken zudem der Favorit RW Essen (3,6 Millionen Euro), der VfL Osnabrück (3,5) und Fortuna Düsseldorf (3,0).

Artikel vom 29.07.2005