27.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

UI-Cup: Wolfsburg und der HSV träumen vom Finale


Hamburg (dpa). Die Fußball-Bundesligisten Hamburger SV und VfL Wolfsburg haben den Einzug in den UEFA-Cup in Sichtweite. Vier Spiele müssen beide Clubs im UI-Cup noch überstehen, um an die erhofften Zusatz-Einnahmen auf der lukrativen europäischen Fußball-Bühne zu gelangen.
Zuvor steht aber die Pflichterfüllung an: Der HSV muss sich im Halbfinal-Hinspiel heute bei Borussia-Dortmund- Bezwinger Sigma Olmütz (20.15 Uhr/live DSF) beweisen. Die Wolfsburger erwarten den französischen Meister von 1998, den RC Lens (19.00 Uhr).
»Wir wollen in das Finale und den Grundstein dazu in Olmütz legen«, sagte HSV-Trainer Thomas Doll, der beim Auswärtsauftritt auch an das international ohnehin angeschlagene Renommee der Bundesliga denkt. »Es wäre schlimm, wenn gleich zwei Teams aus unserer Klasse gegen denselben Gegner ausscheiden würden.«
Ein hartes Stück Arbeit wartet auf die Wolfsburger. »Lens ist stärker als unser letzter Gegner Göteborg, aber wir haben uns gut vorbereitet«, sagte Trainer Holger Fach. Schon drei Mal scheiterte der VfL im UI-Cup an Teams aus Frankreich. Nach CS Sedan, AJ Auxerre und ES Troyes-Aubes soll der Meisterschafts-Siebte Lens nicht der vierte Stolperstein werden. Kapitän Pablo Thiam: »Wir wollen diese Serie brechen.«

Artikel vom 27.07.2005