26.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Lebensmittelmarkt
öffnet im »Bültmannshof«

»Markant« zieht ins Einkaufszentrum - Bürger erleichtert


Gellershagen (jr). Die Bürger im Einzugsbereich des Einkaufszentrums Bültmannshof können aufatmen. Nach mehr als drei Jahren wird im Einkaufszentrum wieder ein großes Lebensmittelgeschäft eröffnet. Am Freitag, 12. August, ist es so weit. Dann öffnet auf rund 300 Quadratmetern Verkaufsfläche ein »Markant«-Lebensmittelmarkt. Das Firmenlogo lautet »Markant - nah & frisch«.
Die Familie Tugal aus Enger hat das Gebäude, in dem sich früher ein Edeka-Aktivmarkt befand, im Frühjahr von der Karl-Reeber-Stiftung in Lüdenscheid erworben und wird dort nach Totalrenovierung und Neueinrichtung mit dem Geschäftsbetrieb in Kürze beginnen. Den Markt wird der Sohn, Melih Tugal (23), leiten.
Erleichterung herrscht nicht nur bei den Bürgern im umliegenden Wohngebiet, sondern auch die ansässigen Geschäftsleute im Einkaufszentrum sind froh. »Auf diesen Augenblick haben wir lange gewartet. Jetzt kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen«, war gestern die allgemeine Meinung unter den Kaufleuten. Verständlich, denn gerade ein neuer Lebensmittelmarkt lockt verstärkt Menschen an, wovon dann auch die benachbarten Betriebe profitieren dürften.
Im April 2002 standen hier viele Bürger fassungslos vor den eines Tages überraschend verschlossenen Türen des Edeka-Aktivmarktes. Vor allem für die Senioren war die bis dahin funktionierende Nahversorgung mit einem Schlag dahin. In der Folge startete die Werbegemeinschaft Bültmannshof verschiedene Initiativen, um einen geeigneten Ersatz zu finden. Insbesondere Werbegemeinschaftschef Heinz Lütkemeyer (66) machte auf das Problem aufmerksam. Er informierte nicht nur den Oberbürgermeister, sondern setzte auch den Regierungspräsidenten von der prekären Lage in Kenntnis. Lütkemeyer: »Ich freue mich, dass die Not nun ein Ende hat.«

Artikel vom 26.07.2005