03.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flotte Farben für
jeden Drucker

Existenzgründer setzen auf Cartridge

Bielefeld (bp). Die Stiftung Warentest beurteilt »Cartridge World« als »empfehlenswert«. Und immer mehr Nutzer von Druckern und Kopierern wissen den Service und vor allem den Preis des Dienstleisters zu schätzen.

Denn in der »Drucker-Tankstelle« an der Herforder Straße 191 werden leere Patronen bis zu 60 Prozent günstiger als die Originalprodukte wieder befüllt.
Olaf Traue und Michael Achilles stießen bei einer Franchise-Messe auf »Cartridge World«, zu der inzwischen weltweit 800 Filialen gehören. Traue: »Wir waren gleich überzeugt von der Idee.« Seit fast zwei Jahren gehören beide mit der Bielefelder Niederlassung dazu.
Sie versprechen ihren Kunden, dass die wiederbefüllten Tintenpatronen und Laserkartuschen garantiert funktionieren wie das Original: »Sonst gibt es das Geld zurück.« Jede neu befüllte Patrone - 200 Tinten und 100 Toner stehen zur Verfügung - wird getestet, und zwar auf dem Drucker des Herstellers, den der Kunde auch zu Hause hat. »Ein Testdruck gibt uns und dem Kunden die Sicherheit, ein Qualitätsprodukt in den Händen zu halten«, ist Traue überzeugt.
Hinter dem eigentlichen Geschäft stehen in den rückwärtigen Räumen der »Cartridge World« Dutzende von verschiedenen Druckertypen auf den Regalen. Längst kommen nicht nur private Druckernutzer in die »Drucker-Tankstelle«, auch viele Firmen rechnen inzwischen mit spitzen Stift: Sie wollen für eine einzige Tintenpatrone nicht soviel ausgeben, wie praktisch ein komplett neuer Drucker kosten würde.
»Der Gedanke, Geld zu sparen, ist das Hauptmotiv der Kunden«, sagt Traue. Er macht aber auch auf den Umweltschutz-Aspekt aufmerksam: »Leere Patronen und Kartuschen landen nicht im Müll.« Traue und Achilles sind überzeugt, dass sich der Nachfüllservice weiter durchsetzen wird.

Artikel vom 03.08.2005