27.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

3000 neue Postleitzahlen merken


Von Dietmar Kemper
Bielefeld (WB). Zwölf Jahre nach der Premiere erscheint am 4. Oktober wieder ein Postleitzahlenbuch. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es die »Schwarte« aber nicht umsonst, sondern sie kostet 6,95 Euro. »Weil sich 1993 alle Postleitzahlen auf einen Schlag änderten, war das Buch kostenlos, aber diesmal handelt es sich um ein ergänzendes Angebot«, sagte Post-Sprecher Dirk Klasen gestern dieser Zeitung.
Die Neuauflage, die vom 4. Oktober an in den 9000 Filialen ausliege, enthalte 63 000 Änderungen. »Immer wieder werden Straßen umbenannt oder neu zugeordnet und zudem kommen in neuen Siedlungsgebieten Straßen hinzu«, erläuterte Klasen. 3000 Postleitzahlen sind in dem Buch, von dem drei Millionen Stück gedruckt werden, erstmals aufgeführt.
Die fünfstellige Postleitzahl ist ganz auf die Bedürfnisse des ehemaligen gelben Riesen ausgerichtet: Die beiden ersten Ziffern geben die Leitregion an und verweisen auf das zuständige Briefzentrum. Die übrigen Ziffern informieren die Mitarbeiter darüber, ob es sich um einen Großkunden, ein Postfach oder einen normalen Zustellbezirk handelt. Abgesehen vom Buch können Kunden im Internet auf www.deutschepost.de kostenlos nach Postleitzahlen fahnden. Die Post verzeichnet 1,5 Millionen Klicks im Monat.

Artikel vom 27.07.2005