23.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DSC-Banner als »Stückwerk« bei eBay

Transparent wird für guten Zweck im Internet-Auktionshaus versteigert


Bielefeld (bp). Wahre Arminen-Fans können sich demnächst über die DSC-Homepage (www.arminia-bielefeld.de), die den Weg zum Internet-Auktionshaus eBay weist, Mathias Hain und Patrick Owomoyela, Delron Buckley und Uwe Rapolder ersteigern - eben die schönsten Spiel(platz)Szenen der vergangenen Saison. Gestern, Freitag, wurde das Großtransparent zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des DSC Arminia von der Commerzbank-Fassade am Jahnplatz entfernt - es hatte bereits vier Wochen länger dort gehangen, als es ursprünglich geplant war. »Den Passanten hat es gefallen«, ist Ralf Braun von der »Madquarter Marketing GmbH«, die die Banner-Aktion organisiert hat, sicher.
Heute, Samstag, beim Stadionfest (Beginn: 12 Uhr) in der Schüco-Arena wird das Transparent noch einmal »im Ganzen« mit seinem 412 Quadratmetern über eine Tribüne gebreitet, dann nehmen Arminia und die Commerzbank es in Besitz. Geplant sei, so Braun, das Motiv - die Bilder sind in die Maschen eines Tornetzes eingepasst - zu zerteilen und für einen guten Zweck weltweit im Internet zu versteigern. Braun kündigt an: »Alle sollen dieselbe Chance haben.«
Spannend werde es, welche Motive wohl die höchsten Gebote erzielen würden. Groß im wahrsten Wortsinn sind die transparenten Bilder ohnedies: die kleinen drei mal zwei Meter, die großen sechs mal vier Meter. Wann die Versteigerung stattfindet, ist noch offen. Braun: »Da gilt es noch ein paar Vorbereitungen zu treffen - zum Beispiel die Spieler, die noch zur Mannschaft gehören, unterschreiben zu lassen.«
Der Erlös soll zum einen dem Aufbau eines dauerhaften Arminia-Museums, zum anderen der Sanierung von Bielefelds »angegriffenem« Wahrzeichen, der Sparrenburg, zugute kommen.

Artikel vom 23.07.2005